Was bedeutet "kurz angebunden sein"?

4 Antworten

Die Übersetzung in deinem Wörterbuch ist schon richtig. Vielleicht wollte sie einfach sagen, dass sie keine Zeit hat, die Gründe für ihren vorgezogenen Feierabend länger zu erklären.

Je nach Kontext:

mürrisch sein

sonst = Die meisten Leute sind kurz angebunden, wollen schnell nach Hause.(Berliner Zeitung)

b.z.w.

Jemand, der "nicht um den heißen Brei redet, sondern in wenigen Worten das Wichtigste auf den Punkt bringt" ist eher z.B. jemand, der zur Sache kommt, unverblümt ist, Tacheles redet oder die Dinge beim Namen nennt (je nach Kontext).

Kurz angebunden ist man, wenn man etwas in Eile in wenigen Worten sagt. Muss nicht negativ gewertet werden.

Es bedeutet, dass sie keine Zeit für viele Worte hatte, sondern nur schnell das Wichtigste gesagt hat, weil sie los musste.