Was bedeutet Kulurrelativismus und Universalismus?

1 Antwort

Universalist: Alle Menschen haben ein Recht auf einen unversehrten Körper, also auch alle Frauen. Genitalverstümmelung widerspricht diesem Prinzip und ist daher ver­werf­­lich. Kulturen, in denen so etwas praktiziert wird, sind objektiv schlecht, und es ist daher richtig, diese Praktiken abzustellen; falls man sich damit Erfolg verspricht, ist auch Druck von außen angebracht.

Relativist: Alle moralischen Bewertungen sind nur innerhalb einer Gesellschaft mög­lich, weil nur die Gesellschaft die Werte festlegt. Was eine Gesellschaft macht und was sie für gut oder schlecht hält, kann daher nur aus der Innenperspektive beurteilt werden, und die Meinung von Außenstehenden ist irrelevant. Daher ist es auch OK, wenn eine Gesellschaft weibliche Beschneidung praktiziert, sofern die Praxis in der Gesellschaft anerkannt ist. Eine Änderung von außen zu erzwingen wäre moralisch falsch.