Was bedeutet "kein Kopierschutz(enthält ein Wasserzeichen"?

5 Antworten

Ich frag jetzt mal ganz blöd: Warum willst du denn ein E-Book bei Thalia kaufen und ins Kindle-Format umwandeln, wenn du das gleiche Buch bei Amazon auch kaufen kannst?

flydory
Fragesteller

öhmm ja wenn man sich das jetzt mal so überlegt bin ich schon recht blöd :D Danke :D also ich hätte mich mal interessiert, falls warum auch immer bei thalia die Preis z.b. billiger wären oder so :D danke ;)

Saturnknight  14.12.2015, 02:05
@flydory

die ebooks sind nirgends billiger. In Deutschland gilt die Buchpreisbindung, auch bei ebooks. Und Buchpreisbindung heißt, ein Buch muß überall den gleichen Preis kosten, egal ob du es im Internet bestellt hast, es an der Tankstelle kaufst oder im Buchladen

Jerne79  14.12.2015, 03:10
@Saturnknight

Das ist so nicht ganz korrekt.

1. EBooks sind günstiger als Bücher.

2. Die Buchpreisbindung ist für EBooks noch nicht gesetzlich festgeschrieben, auch wenn der Buchhandel darauf hinarbeitet. Faktisch werden trotzdem die meisten EBooks bei verschiedenen Anbietern zum gleichen Preis angeboten.

Saturnknight  14.12.2015, 14:26
@Jerne79

1. EBooks sind günstiger als Bücher.

Wo hab ich was anderes gesagt?

Meine Aussage, daß ebooks nirgends billiger seien war nicht bezogen, auf den Vergleichspreis des Papierbuchs, sondern eben auf die Buchpreisbindung.

In der Ursprungsantwort hieß es ja:

falls warum auch immer bei thalia die Preis z.b. billiger wären

Darauf bezog sich meine Antwort. Hier ging es ja nicht um die verschiedenen Formate, sondern um den Anbieter.

Jerne79  14.12.2015, 15:14
@Saturnknight

Ließ dir mal deinen letzten Beitrag mit möglichst neutralem Blick durch, der ist schon etwas mißverständlich formuliert. Du erwähnst die (noch nicht für EBooks bestehende) Buchpreisbindung. Wenn du im nächsten Atemzug erläuterst, daß Bücher egal wo das gleiche kosten, ist das irreführend, auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast.

flydory
Fragesteller

Danke auf jeden Fall :D, ich wollte jetzt keine große Disskusion anfangen, aber trotzdem danke @Jerne79 @Saturnknight

Warum ein Kindle nehmen?
Nimm doch einen Tolino, dann kannst du die eBooks direkt bei Thalia kaufen und musst dir keine Gedanken machen wegen Format-Konvertierung.

Gibt es irgendein Argument, dass für Kindle und gegen die unabhängigen Ebook-Reader spricht?

flydory
Fragesteller

-man hat bei Amazon mehr Auswahl -die ebook reader sind besser( laut chip und computerbild)

Saturnknight  14.12.2015, 02:19
@flydory

-man hat bei Amazon mehr Auswahl -die ebook reader sind besser( laut chip und computerbild)

Die Auswahl bei Amazon ist kaum größer. Sicher, es gibt unabhängige, unbekannte Autoren, die nur bei Amazon veröffentlichen, aber mal ehrlich, die meisten von uns interessieren sich doch nicht für diese Autoren.

Und daß die Geräte besser sein sollen als andere ... wo genau sollen sie den besser sein? Die aktuellen Reader sind sich doch alle ähnlich. Und Namen wie Kobo oder Pocketbook sind auch sehr bekannt, von daher ...

abgesehen davon bin ich vorsichtig bei solchen Testberichten. Es gab schon mehrfach Vorwürfe von manipulierten Tests ...

Rubezahl2000  14.12.2015, 19:47
@flydory

@flydory: Ok, man glaubt immer das, was man glauben WILL, auch wenn 's NICHT dem aktuellen Stand der Dinge entspricht :-(
Die professionelle und allgegenwärtige Amazon-Werbung sitzt halt in vielen Köpfen fest.
Viel Spaß dann mit deinem Kindle :-)

flydory
Fragesteller

@Rubezahl2000: Danke, aber um ehrlich zu sein habe ich die KINDLE WERBUNG noch NIE gesehen! Und von daher brauche ich mir auch nichts einzureden zu lassen und danke, mir gefällt mein Kindle sehr gut.

Ein Wasserzeichen bedeutet. das man evtl. das Ebook später anhand des Wasserzeichens identifizieren kann. D.h. das es von Dir stammt. Für den Privatgebrauch darfst du es kopieren. Allerdings kenne ich kein Buch welches es bei Thalia gibt und für den Kindle selber nicht.

Im Gegensatz dazu gibt es für den Kindle enorm viele Bücher die es für den Tolino nicht gibt.

Saturnknight  14.12.2015, 02:20

Im Gegensatz dazu gibt es für den Kindle enorm viele Bücher die es für den Tolino nicht gibt.

Nenne mal ein paar, das würde mich echt interessieren.

Rubezahl2000  14.12.2015, 18:49

@boriswulff: Nein, so ist das nicht mehr!!!
Bei den eBooks von Indie-Autoren haben die EPUB-Anbieter ganz kräftig nachgezogen!
Hier mal ein Bsp von vielen:
Das eBook "Spiegelspringer" von J.K. Wildling, das gibt's bei Thalia und sogar kostenlos. Bei Amazon gibt's das (noch) nicht, statt dessen nur die Vorankündigung zum Preis von 2,90€ :-(

boriswulff  18.12.2015, 00:04
@Rubezahl2000

Das Buch gibt es ab dem 18. bei Amazon. Ich spreche von den unzähligen Kindle Bestsellern die es nicht auf EPUB gibt und auch nicht vorangekündigt sind.

boriswulff  18.12.2015, 00:23
@boriswulff

Weiterhin kann ich es auch für 0 Euro bei Thalia nehmen und dann für den Paperwhite konvertieren. Calibre machts möglich. Das nur wenn man den Preis für 0 Euro abgreifen will.

Rubezahl2000  18.12.2015, 15:45
@boriswulff

Dann nenn doch mal ein paar Titel, falls es welche gibt. Bislang steht deine Behauptung so im Raum, ohne einen einzigen Titel als Beleg.

boriswulff  18.12.2015, 17:40
@Rubezahl2000

Da braucht man eigentlich nur mal unter den TOP 10 der Kindle-Bestseller zu schauen und nach den entsprechenden Büchern bei Thalia zu suchen.

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/digital-text/530886031

Und Bestseller bedeutet ja schon, dass das Bücher sind die sehr gerne gelesen und konsumiert werden.

Alternativ, kann man mal bei Thalia unter den Ebook-Bestsellern nachsehen welche davon bei Amazon zu finden sind.

Dann ist ein Wasserzeichen vorhanden!

Den Kopierschutz zu umgehen oder auszuschalten ist in Deutschland verboten!

flydory
Fragesteller

okay :/ ich wollte halt wissen, ob dad Wasserzeichen dann auf jeder Seite ist oder was das überhaupt bedeutet, trotzdem danke :)

WeBu1  13.12.2015, 16:29
@flydory

Nein, das ist kein Wasserzeichen, wie du es dir vorstellst. Das ist eine Markierung (wahrscheinlich die Kundennummer, unter der es gekauft wurde), die so tief in die digitalen Strukturen eingebettet ist, dass sie auch nach einer Umwandlung (wahrscheinlich) noch lesbar ist. Das wird extra deshalb so gemacht, damit du das eBook für deine privaten Zwecke umwandeln kannst (und darfst), du, wenn die Kopien massenweise im Web auftauchen sollten, aber identifizierbar bist. Beim Lesen siehst du diese Wasserzeichen überhaupt nicht.

flydory
Fragesteller

danke :) @WeBu1

flydory
Fragesteller

danke:) der Artikel hat es mir erklärt, das was oben steht heißt,dass es keinen Kopierschutz gibt und das Wasserzeichen gar nicht auf jeder Seite ist d.h. man kann es umwandeln, danke :)