Was bedeutet isyan dert Auf deutsch ?

4 Antworten

Das scheinen zwei türkische Substantive zu sein: isyan heißt ‘Widerspruch, Wider­stand’ und dert ‘Schmerz’. Ich vermute, es handelt sich um einen Nominalsatz (im Türkischen gibt es kein Wort für ist) und bedeutet also ‘Widerspruch ist Schmerz’ oder ‘Widerstand tut weh’ oder so etwas ähnliches.

Aber ich kann kein Türkisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

ItsJustMe38  03.07.2020, 22:20

Schmerz passt nicht so ganz, eher eine Sorge oder Problem

Isyan kann man verschieden übersetzen aber da du auch „dert“ erwähnt hast trifft es, den Befehl/Gesetz nicht anerkennen/dagegen sein oder Widerstand zu und dert heisst ganz kurz: Problem.

Kurzgefasst: Jeder Mensch hat Probleme im Leben und diese sollten mit Sabr (Geduld) gelöst werden und nicht mit Isyan in dem man widerstand zeigt und diese Probleme nicht akzeptiert was einem trifft.

Isyan heißt Widerstand/Rebellion gegen Staat/Religion/Eltern je nach Kontext

Dert ist ein Problem oder eine Sorge, die man haben kann.

Ich sehe weder einen Zusammenhang noch einen Satz, sind einfach nur 2 Wörter...

Empören (sich empören)