Was bedeutet "ich liebe meine Katze " auf Japanisch?

2 Antworten

私の猫が大好きだよ! Watashi no neko ga daisuki da yo!

Könnten Fehler drin sein, wird aber verstanden.

私の猫が大好き[だ/です] (Watashi no neko ga dai-suki [da/desu]).

だ (da) ist ein Hilfsverb, heißt in etwa "sein". です (desu) ist die höfliche Version davon. Es kann aber auch weggelassen werden, also einfach mit "…大好き"  (dai-suki) den Satz beenden (hört sich dann eher femininer an).

Oder auch die Partikel が (ga) kann man weglassen, dann hört es sich erst recht sehr mädchenhaft an: 私の猫大好き! (Watashi no neko dai-suki!).

Ich empfehle das standardsprachliche です (desu).

shadowhunter109
Fragesteller

also wäre die Übersetzung:

私の猫が大好き
?

Krjhg  19.03.2016, 21:19
@shadowhunter109

Genau :) Tegaru hat es viel mehr.... wie sag ichs.. "Fancy" ausgedrückt, stimmt so.

Mein "yo" am Ende ist noch mal eine betonte Bestätigung, so wie ein Ausrufezeichen zB. :)