was bedeutet guguseli?

5 Antworten

Man braucht "guguseli" auch oft zum einfachen "Hallo" sagen. Gugus oder Guguseli ist in diesem Fall gleichbedeutend mit "Hallöchen!".

ONEBLACKWORLD  08.10.2014, 01:31

Im Baslerdeutschen ebenfalls (aso da wo ich wohn) ;)

Als gugusele wird in Appenzell eine vokale, jodlerische Interpretation von Melodien (Lieder ohne Worte) von mehreren Personen in allen Stimmlagen bezeichnet. Leider habe ich bis heute noch keine CD gefunden. Rud Zul

Sagt man zu kleinen Kindern, wenn man mit ihnen verstecken spielt: Guguseli, such mich! Hat mit dem Wort gucken zu tun (siehst du mich).

wasserfall66
Fragesteller

Hallo valentine41, dass ging ja super schnell. vielen dank für die Antwort, hast mir gut geholfen.

Guguseli könnte aus dem französischen "coucou" (umgangsprachlich für Hallo/Hallöchen) kommen, wobei natürlich wieder das typisch schweizerische Diminutiv "-li" angehängt wurde.

Guguseli ist auch ein gewisser necromorph aus dead space 2 der sich immer gerne hinter Hindernisse versteckt und dabei flankiert dich anschaut. kein witz.