Was bedeutet Glück?

14 Antworten

Glück ist und kann kein Dauerzustand sein.

Egal ob Du immer gesund oder immer krank, immer reich oder immer arm, immer auf Urlaub oder immer bei der Arbeit bist.

Glücklich kann man nur für wenige "kostbare" Momente sein.

Alles andere ist Zufriedenheit und/oder Ausgeglichenheit.

Und zufriedenn und ausgeglichen zu sein ist viel, viel wichtiger als Glücklichsein.

Und ... das Glück ist wie ein Vögelchen, es setzt sich auf Deine Hand, schaut sich ein wenig um, bleibt ein wenig, schüttelt sein Gefieder um gleich darauf wieder wegzufliegen.

Und vielleicht, vielleicht bleibt Dir als Erinnerung ein Federchen zurück.

Glück ist gar nicht mal so selten antworten

Glück ist gar nicht mal so selten, Glück wird überall beschert, vieles kann als Glück uns gelten, was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen, Glück ist bunte Blumenpracht Glück sind Tage ohne Sorgen, Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist, Glück ist Sonne nach dem Guß, Glück ist, wenn ein Kind ein Eis ißt, Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist, Glück ist weißer Meeresstrand, Glück ist Ruhe, die im Wald ist, Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde, Glück ist auch ein gutes Buch, Glück ist Spaß in froher Runde, Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden, Glück kennt keine Jahreszeit, Glück hat immer der gefunden, der sich seines Lebens freut.

Clemens von Brentano

carpe diem

zitrone00  23.08.2010, 19:54

carpe diem, meinst Du er weiß, was das heißt ?

Hallo, hier bist Du, glaube ich, falsch mit Deiner Frage. Wenn Du sie stellst, zeigt es doch, dass Du noch nie richtig glücklich warst, oder?! Glücklich ist man häufig nur für einen Moment, wo einem nicht der Magen knurrt, schön warm ist, man neben jemandem sitzt, mit dem man sich gut unterhält, in eine Landschaft schaut, die so schön ist, dass man wünscht, es könnte ewig so sein. Gg

Aus Wikipedia

Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückseligkeit einschließt, aber auch als ein äußeres Geschehen begegnen kann, z. B. als glücklicher Zufall oder als eine zu Lebensglück verhelfende Schicksalswende.

Glück ist... wenn man fast einen Tag lang nicht auf Klo gehen konnte...und dann endlich pinkeln kann!

Glück ist... wenn man Tage- Wochenlang in Schuhen rumläuft die eins - zwei Nummern zu klein sind... und man darf sie endlich ausziehen! ;-))

Für eine "umfassende" Definition von "Glück" bitte die Definitionen von Watzlawick ( Negativ-Definition zum Ableiten ) und Mihalyi Csikszentmihalyi ( Flow und Glück ) .