Was bedeutet Fruchtsaftkonzentrat?

7 Antworten

Die Transportkosten sind ja gerade bein Produkten aus Übersee ein erheblicher Anteil der Produktkosten. Wenn sich dann also die Transportkosten auf 20% reduzieren lassen, indem man Wasser nicht mit verschifft, gewinnt man eine Menge Geld.

Also wird dem frisch gepressten Saft so viel Wasser wie Möglich entzogen, das geht auf 2 Arten: 1. mit Kochen, dann schmeckt der saft aber eben deutlich "gekocht" oder kalt durch Vakuum, auch dann verdampft das Wasser, und es entsteht eine dicker Brei, der durch hinzufügen der entzogenen Wassermenge wieder zu "100% Saft" wird, und nicht wesentlich schlechter als der gleichermaßen gefrostet transportiertze Direktsaft schmeckt. Allerdings verdampfen auch Äterische Öle dabei, die dann aus dem Destillat aus den Schalen ergänzt werden müssen, um den vollen Orangfengeschmack zu behalten.

Leider wird kaum das Konzentrat angeboten, damit könnte man viel an Gewicht sparen, denn die Getränkeindustrie nimmt zum Rückverdünnen ja auch nur Leitungswasser.

es wird konzentriert und dann rückverdünnt

weil Konzentrat sich besser transportieren lässt, weil weniger platz

ja, ist minderwertiger als direkt gepresster saft ,schmeckt auch schlechter

ist dafür günstiger

hypochondrix
Fragesteller

vielen Dank für deine Hilfe

QuantumQu  31.08.2017, 10:59
@hypochondrix

ich würde nicht sagen, dass es minderwertiger ist, es ist einfach nur eine massenproduktion. letztenendes ist es doch auch aus äpfeln gemacht...

Kuestenflieger  31.08.2017, 11:00

das ist  nur voreingenommenheit .

ohne etikett schmecken nur 5% den unterschied von getränken gleicher herkunftsplantage

KimspieltmitUSA  31.08.2017, 11:01
@Kuestenflieger

ja, dann bin ich bei den 5% dabei

direktsaft schmeckt eine spur noch nach frisch gepresstem saft

aus Konzentrat nicht

Cokedose  31.08.2017, 11:09

Das ist Quatsch. Wenn es überhaupt einen Geschmacksunterschied diesbezüglich gibt, dann ist der so minimal, dass man ihn kaum schmeckt. Wenn man einen deutlichen Unterschied schmeckt, dann liegt der Grund eher darin, dass unterschiedliche Apfelsorten verwendet wurden, sie aus unterschiedlichen Erntezeiträumen oder Regionen stammen.

Deshalb kann selbst der Saft eines einzigen Anbieters immer wieder mal anders schmecken.

Kurz gesagt, dem Fruchtsaft wird Wasser entzogen und später wieder zugeführt. Das verringert das Transportvolumen und macht ihn dadurch billiger und haltbarer.

Qualitativ gibt es da keinen nennenswerten Unterschied zu Direktsaft, denn es ist hinterher nahezu derselbe Saft wie vorher. Die einzige Ausnahme ist, dass das verwendete Wasser eine geringe Geschmacksveränderung hervorrufen kann. So kann beispielsweise auch Coca-Cola, trotz identischer Rezeptur, aus verschiedenen Abfüllwerken dezent unterschiedlich schmecken, trotz aufwendiger Wasseraufbereitung.

Nur diesen Unterschied beim Saft kannst du nicht feststellen, weil du dazu wissen müsstest wie der Saft vorher geschmeckt hätte. Und mit anderen Herstellern und Marken kannst du es nicht vergleichen, da diese Säfte immer unterschiedlich schmecken, da der Geschmack sehr stark abhängig von den verwendeten Sorten ist, sowie dem Erntezeitraum und der Anbauregion.

Du kannst ihn also ruhig bedenkenlos (in Maßen!) trinken.

Das ist nicht unbedingt schlechter als Direktsaft

So wird das hergestellt

Gewöhnlicher Apfelsaft wird direkt aus frischen Äpfeln hergestellt.
Durch Pressung erhält man einen Saft, der zunächst naturtrüb ist und
anschließend geklärt werden kann. Dieser Saft ist nun die Basis für das
Apfelsaftkonzentrat. Apfelsaftkonzentrat wird auch als Apfeldicksaft
oder eingedickter Apfelsaft bezeichnet. Um es aus dem frischen Saft zu
gewinnen, entzieht man dem klaren Apfelsaft mithilfe eines
Vakuum-Verfahrens Wasser. Dieses Verfahren ist sehr schonend, sodass die
Vitamine in der Regel enthalten bleiben. Nach dieser Prozedur kann das
Apfelsaftkonzentrat gelagert, transportiert oder weiterverarbeitet
werden. Apfelsaft entsteht dann wieder, indem das Verfahren rückgängig
gemacht, dem Konzentrat also wieder Wasser zugefügt wird.

Wenn das Bio-Apfelsaft aus Konzentrat ist, kannst Du das mit der Gewissheit trinken, dass das nichts Minderwertiges ist.

Wir haben seit einiger Zeit Bio-Pfirsichsaftkonzentrat im Haus, schmeckt prima, damit verfeinere ich unseren Eistee.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Es ist nicht schlechter.

Wasser wird dem Saft vor dem Transport entzogen und hinterher wieder im gleichen Verhältnis zugemischt. Dies geschieht aus Platzgründen und damit beim Transport Geld gespart wird. Einige exotische Fruchtsäfte haben zudem "abenteuerliche" Transportwege, da wäre es aufgrund der Masse schlicht nicht möglich den ganzen Saft zu transportieren.

Analytisch ist es der gleiche Saft wie vorher. Kenner schmecken aber den Unterschied heraus, ob ein Saft aus Konzentrat besteht oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...