Was bedeutet folgendes Zitat von Dieter Nuhr genau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er meint damit, dass immer mehr Menschen sich nach dem Buddhismus oder einer insbesondere buddhistisch inspirierten Esoterik orientieren würden (Wiedergeburt ohne Gott und regenerative Energien), statt an etwa das im europäischen Raum als "standardmäßig" geltende Christentum - wenngleich sich seine Aussage theoretisch an alle monotheistischen Religionen richtend könnte. Tatsächlich sind es aber v.a. Christen, die sich für sowas interessieren. Die Nennung vermehrter Brustvergrößung in heutiger Zeit soll der im ersten Teil des Satzes "ernsten" Seite ein humoristisches Gegenstück geben, um dann den Witz "Wiedergeburt und nicht mehr Gott" (sinngemäß: Gott ist out) abzuschließen. Mit dem verlorenen Glauben an geschlossene Immobilienfonds werden die Risiken solcher Investitionen hervorgehoben, auf die sich immer weniger einlassen. Der verlorene Glaube an die Rente hebt die sinkenden Renten hervor. Die beiden letzten Punkte sind also finanzieller Art. Mit dem religiösen Ansatz (Glauben mit zunächst beginnender Referenz auf tatsächlich religiöse Elemente [Wiedergeburt]) wird v.a. in der Kontextsetzung risikoreicher privater Finanzierungen das Konzept Religion tendenziell lächerlich gemacht oder soll dies zumindest.

allypally8
Fragesteller

Super. Danke :-)

Jonnymur  22.09.2015, 17:39

Danke für den Stern!

Dieter Nuhr sagte auch dass das Oktoberfest dieses Jahr ausfällt, weil man die vielen Zelte für die vielen neuen Flüchtlinge benötigt. Also, wenn Du für alles, was Dieter Nuhr verzapft einen Dolmetscher brauchst dann solltest Du Nuhr im Ersten nur nicht anschauen. Nur dumm wenn jemand später einschaltet, und es für eine Nachrichtensendung hält. Come die und Satire ist eben satt irre.  http://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/satire-gipfel/index.html

Rubensstut6  21.09.2015, 10:02

vielleicht fällt das Oktoberfest erst im nächsten Jahr aus!?

Rubensstut6  21.09.2015, 17:24
@Iamiam

das mag natürlich sein wo die Maß eh wieder aufgeschlagen hat und schon über 10 Euro kostet und man eh schon beschissen wird aber man gewinnt langsam den Verdacht das, umso teuerer die Maß wird umso mehr Leute da hin rennen, glauben echt dass das was besonderes ist!

Ich denke, immer weniger Menschen glauben daran, dass man in virtuellen Laberforen sachgerechte und niveauvolle Antworten bekommt. :-D

Da sind irgendwelche Rentner und Hausfrauen, die einfach ihr Brainstorming raushauen.

Guck mal, du hast jemandem einen Stern gegeben, der keine Ahnung hat, was "regenerative Energien" sind. ^^

Wie bei jedem Zitat müsste man vielleicht ein bisschen auf den Kontext eingehen, auf Nuhr, sein Buch, das Jahr 2007... Gerade bei Komikern/Kabarettisten spielt der Zeitbezug immer eine übergeordnete Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche

Er bedeutet, dass

immer mehr Menschen an die Wiedergeburt, regenerative Energien und Brustvergrößerung und immer weniger Menschen an Gott, geschlossene Immobilienfonds und die Rente glauben.

Mach was draus.

:-) AstridDerPu

das sich schlechte News schon immer besser vermarkten ließen als gute!