Was bedeutet es, wenn man jemanden als temperamentvoll beschreibt?

2 Antworten

Das ist in der Regel eher etwas kritisch gemeint. Es ist also eine taktvolle oder diplomatische Beschreibung seiner überdurchschnittlichen Emotionalität.

Ein temperamentvoller Mensch braust demnach schnell auf (wird leicht ärgerlich), redet schnell oder laut, kann aber auch ausgelassen lachen (und als Frau schnell weinen). Eine spontane Unternehmungslust (ohne Plan) kann auch dazu gehören.

Als temperamentvoll wird man beschrieben, wenn man einen starken Willen hat und sehr lebhaft ist, oftmals auch spielerisch und offenherzig.