Was bedeutet eine 2,5 Zimmer-Wohnung?

15 Antworten

Es gibt sogar eine DIN zu Definition eines halben Zimmers. Wenn ich mich recht erinnere ist ein halbes Zimmer demnach:

Mindestens 6 Quadratmeter groß und keine Seite ist kürzer als 2,10 Meter.

Ab 10 Quadratmeter spricht man von einem ganzen Zimmer.

Küchen, Badezimmer, Abstellkammern (unter 6qm), Flur usw. werden nicht als "Zimmer" gerechnet.

Ein halbes Zimmer hat an die 9/10 qm, ist eben durchschnittlich um die Hälfte kleiner als die normalen Zimmer, die in der Regel an die 20 qm haben.

Ein halbes Zimmer muß ein Zimmer mit Fenster sein, sonst darf es sich nicht Zimmer nennen, alles andere sind Abstellräume.

Du kannst von 3 Wohnräumen ausgehen.

Ein halbes Zimmer kann z.B. eine Essdiele sein oder aber ein angehängtes Zimmer. Zumindest erfüllt dieses Zimmer in der Regel nicht alle Atribute eines vollwertigen Zimmers. MfG

2 Zimmer mit mehr als 10 m2 und 1 Zimmer mit weniger als 10 m2. Küche und Bad sind damit nicht gemeint.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber meiner meinung nach ist ein halbes zimmer unter 9qm,gruss wurzel