Was bedeutet 'ein schritt vor und zwei schritte zurück?'

8 Antworten

Wenn man zu einem Menschen sagt, daß er einen Schritt vor und zwei zurück geht, dann bedeutet das, daß dieser Mensch niemals ans Ziel kommt, nie fertig wird mit dem, was er sich vorgenommen hat.

das bedeutet, dass du in einer sache voran kommst bzw erfolge hast, dann aber so einen rückschlag bekommst, dass du schlechter als vorher dastehst. lg, jumboa

Das bedeutet, dass du z.B mal was Positives machst beispielsweise du schreibst eine 1, und dann 2 Tage später schreibst du zwei 6er (nur ein Beispiel) Somit hast du etwas gutes gemacht (ein schritt vor) und zwei schlechte sachen (zwei schritte zurück)

tintenkiller97
Fragesteller

und wenn ein Kerl was von nem Mädchen will.. und sowas sagt oder schreibt, wie auch immer. was bedeutet das dann?

Damit ist gemeint, dass du gerade etwas gutes geleistet hast (ein Schritt vor) und den positiven Eindruck zu nichte machst, indem du etwas negatives tust (2 Schritte zurück).

Kann vll. so interpretiert werden:

Für jeden Schritt den der Mensch nach vorne macht (z.B.: Entdeckung der Atomkraft) macht er zwei Schritte zurück (z.B.: Atombombe).

Ist mir jetzt so spontan eingefallen...