Kann mir jemand bitte das Zitat erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung:

ein Mensch ist nie ein Engel oder ein Tier von Anfang an, er ist einfach ungeformt und prägt sich durch äußere Einwirkungen. Indem Leute versuchen einen Menschen mit Gewalt zu einem Engel zu erziehen, möchte sich der Mensch dem entziehen und wird zum Tier.

Woher ich das weiß:Recherche

Skittle375  29.12.2023, 22:54

Diese Definition geht vollkommen gegen die Natur des Zitats. Offensichtlich sieht Pascal, dass der Mensch eine gewisse Natur hat, eine die vollkommen eigen ist und nicht Animalisch ist, aber auch nicht Übernatürlich. Wer diese Gott gegebene Ordnung missachtet und Versucht gegen sie zu arbeiten, der bekommt Tiere, denn in dem absolutem ist der Mensch nichts.