Was bedeutet ein eff Jahreszins von 5000%?

2 Antworten

5000%?

Das heißt nach einem Jahr müsste man 5.100 Euro zurück zahlen.

Effektiver Jahreszins ist der Zins der sich inklusive aller Kosten bezogen auf die Auszahlung und für 1 Jahr bezeichnet. Die tatsächlich zu zahlenden Zinsen können natürlich geringer sein, wenn das Darlehen kein ganzes Jahr läuft. So ein hoher Zinssatz könnte zb nur zustande kommen wenn bei Abschluß relativ hohe Gebühren anfallen, das Darlehen dann aber sehr früh wider zurück gezahlt wurde

Kommt drauf an, der unterscheidet sich von Bank zu Bank - die Kreditinstitute legen ihre Zinssätze nach eigenem Gutdünke fest, entsprechend dem was der Markt "zulässt".

Scottcnks
Fragesteller

Was würde dies aber bei einer Leihe von 100Euro bedeuten wenn dies da steht

wilees  25.06.2021, 14:46
@Scottcnks

100 Eoro Kontoüberziehung .... da würden dann pro Kalendertag bei einem eff. Jahreszins von z.B. 18% ein halber Cent an Zinsen anfallen.