Was bedeutet der Satz "dich juckt wohl das Fell "?

4 Antworten

Kommt wohl aus früheren Zeiten. Mein Opa sagte damals wenn er Demonstranten im Fernsehen sah " Denen juckt wieder das Fell, es wird Zeit das die mal wieder was mit dem Knüppel zwischen die Hörner kriegen.

Hallo Christopher648,

wenn dich deine Haut juckt, machst du irgendetwas, was für die Umgebung ungewöhnlich ist: Du hüpfst rum, kratzt dich, schabst dich an irgendetwas usw.

Das ist davon abgeleitet eine Redensart, die so viel sagen soll wie: "Dich reizt es jetzt anscheinend, etwas Unpassendes zu tun. Sei mal vorsichtig!"

Es heißt "DIR juckt wohl das Fell" und meint, dass jemand gerade sehr frech ist und "um Prügel bettelt", also es darauf ankommen lässt bestraft zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!