Was bedeutet dieses Wort "Есть"?

3 Antworten

Beispielsweise klingen die Wörter »есть« (essen) und »ест« (er/sie isst) durch das »ь« unterschiedlich.

HABEN auf Russisch im Präsens. Das Verb “есть” muss im Russischen verwendet werden, wenn das Vorhandensein einer Person oder Sache betont werden soll.

https://www.russischgratis.com/russisch-lesen-lernen-06.php#:~:text=Beispielsweise%20klingen%20die%20W%C3%B6rter%20%C2%BB%D0%B5%D1%81%D1%82%D1%8C,durch%20das%20%C2%BB%D1%8C%C2%AB%20unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Es gibt mehrere Bedeutungen je nach Kontext.

Essen (Verb), Jawohl, Ist-Zustand bzw. gleich bedeutend, Vorhandensein, Haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

mulan2255  19.12.2023, 00:27

Und es wird im Sinne von „Zu Befehl!“ gebraucht.

mulan2255  19.12.2023, 06:17
@sumi79

Ich sagte deshalb ja auch „im Sinne von“, da „jawohl“ nicht nur aber auch militärischer Natur sein kann, „Zu Befehl!“ aber nur.

sumi79  19.12.2023, 11:54
@mulan2255

Ok. Das stimmt natürlich auch. Ist nichts anderes als "jawohl", was man beim Militär auch verwendet.