Was bedeutet dieses kreuz?

3 Antworten

Das Tatzenkreuz in Form des Eisernen Kreuzes wurde bei gefallenen Soldaten verwendet. Und das Sterbedatum 1944 passt ebenfalls dazu.

Oft wurden gefallene Söhne auf den Grabsteinen der Familie mit aufgenommen, obwohl sie meist nicht dort begraben liegen. Aber die eigentlichen Grabstellen insbeondere an der Ostfront waren nicht zugänglich für Besuch und Gedenken. Mein Onkel steht auch auf dem Familiengrabstein, liegt aber in Rußland begraben. Sein genaues Grab wurde aber erst vor knapp 20 Jahren von der Deutschen Kriegsgräberfürsorge ermittelt und hergerichtet. Es war ein Herzensanliegen meines verstorbenen Vaters einmal das Grab seines Bruders zu besuchen, allerdings hat er es nie gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich handelt es sich um das Eiserne Kreuz, das seit langer Zeit ein Symbol für das deutsche Militär ist. Demnach wird das Grab wohl ein Soldatengrab aus dem Zweiten Weltkrieg sein.

Finnbachmann
Fragesteller

Ich will deine kinder Ich liebe dich Danke julian freut sich

Ja, wenn er im Einsatz bzw. nach einer Verwundung im Einsatz gestorben, wir sagen "gefallen", ist, dann haben die Angehörigen meist ein "Eisernes Kreuz", statt eines normalen, christlichen Kreuzes anbringen lassen.