Was bedeutet dieser Satz?

2 Antworten

Das ist ein Zitat von Heinrich Zille, der in Berlin gelebt hat und sich mit seinen Zeichnungen den einfachen Leuten und auch Sozialkritik gewidmet hat.

Bemerkenswert ist an dem Satz, dass er davon ausgeht, dass die Menschen, die immer Böses denken, sich Gerüchten und Verleumdungen hingeben, das deshalb machen, weil sie selber so eine innere Welt leben. Bewusst oder unbewusst.

Man kann diesen Satz auch im Umkehrschluss betrachten: Viele sind so anständig, dass sie sich gar nicht vorstellen können, wie böse, gehässig und verleumderisch Andere unterwegs sind.

Die Basis für unser Denken und auch unsere Wahrnehmung liegt in uns selber.

Dass jeder in gewissem Maße unanständig ist.