Was bedeutet [...] und schließt eine fortschreitende Verweltlichung im Zeichen der Verdrängung[..]?

3 Antworten

Das bedeutet, das die Aufklärung bewirkt, dass der Klerus sich von den Ansichten der alten Kirche abspaltet, sie als falsch empfindet und praktisch mehr in das humane Verständnis der Welt trettet!

fortschreitende Verweltlichung = Abkehr von religiösen und Hinwendung zu nichtkirchlichen Dingen.

kirchliche Autoritäten = Kirchenmänner, die etwas zu sagen haben (z.B. Bischöfe.)

Aufklärung bewirkt, dass sich kirchliche Autoritäten (Papst, Bischof und co.) von der Kirche abwenden und verwelitlichen (das heißt, dass sie sich zB. in politische Angelegenheiten einmischen)

LG