Was bedeutet dieser Begriff aus der Verslehre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hyperkatalektisch

also überzählige unbetonte Silbe am Ende, in Bezug auf das sonstige Versmaß.

Die Zeilen haben ansonsten immer zwei Silben hintereinander:

unbetont betont

Die hyperkatalektischen Zeilen enden mit einer zusätzlichen unbetonten Silbe.

... Thule

... Buhle (Geliebte)

Ich sehe das aber regelmäßig in diesem Gedicht in jeweils der 1. und 3. Zeile eines

Verses = 4 Zeilen.

michiwien22
Fragesteller

Ich sehe nun, dass am Ende der ersten und dritten Zeile jeweils ein zweisilbiges Wort steht.

Zweisilbige Wörter werden aber i.A. auch nicht auf beiden Silben betont. Was ist daran so besonders, dass man dafür einen Fachbegriff einführte?

RudolfFischer  15.02.2021, 11:42
@michiwien22

Habe ich schon geschrieben: Weil damit das Versmaß (Jamben) gesprengt wird. Die Zeilen müssten mit einer betonten Silbe enden.

Ob das so furchtbar wichtig ist, sei dahingestellt.

michiwien22
Fragesteller
@RudolfFischer

Ich sehe, mir fehlen leider die Grundlagen, um das zu verstehen und so erfreue ich mich des guten Klangs welcher dieses Gedicht in meinem Ohr hinterlässt und überlasse die wissenschaftliche Interpretation jenen, die das auch gelernt haben. Dafür bin ich scheinbar zu alt...

>Ob das so furchtbar wichtig ist, sei dahingestellt.

Kann es sein, dass es bewusst verwendet wurde? Zufall ist das ja keiner...

RudolfFischer  15.02.2021, 11:59
@michiwien22

Ich habe doch manchmal den Eindruck, dass die Poeten einfach nach Gefühl gedichtet haben. Dann kommen die Sprachwissenschaftler und durchleuchten alles nach Regeln und Strukturen. Obwohl die Ergebnisse teilweise beachtlich sind (z.B. warum man zu Recht von "Dichtung" = Verdichtetes) redet, kann nicht alles erklärt werden. Muss auch nicht.

In der schönen Ballade sind außerdem noch weitere Verstöße gegen die reine Jambenkette. Z.B. ist gleich in der 1. Zeile die Silbe "...nig" überzählig und damit ein Verstoß. Einen Vorsatz kann ich da nicht erkennen.

Es war ein König in Thule, Vers 1
Gar treu bis an das Grab,
Dem sterbend seine Buhle
Einen goldnen Becher gab. Vers 4

Hyperkatalexe – Wikipedia
hyperkatalektisch – Wiktionary

Ich gestehe, dass mir diese Definitionen wenig weiterhelfen.