Was bedeutet diese Redewendung "Das ist mir wurst"?

11 Antworten

Es ist mir egal/gleichgültig, geht mir am Ar... vorbei und so weiter.

Edit: Und zur Wurst passen Bohnen... du kannst auch 'das interessiert mich nicht die Bohne' sagen.

Der Ausspruch könnte daher kommen, dass es egal ist, an welchem der beiden Enden man die Wurst anbeißt. Man hat früher auch gesagt: "Das ist mir Wurst wie Hülle". Die Hülle gehört zur Wurst.

Im Duden steht, dass es viele Versuche gibt, diese Redewendung zu erklären. Die Wurst stehe hier für etwas, das nicht besonders wertvoll sei. Was in die Wurst kommen durfte, war früher nicht genau geregelt.

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/warum-heisst-es-ist-mir-wurscht-102.html

Edit2: Der Satz auf der WDR-Seite stimmt nicht ganz... denn nach 'etwas' folgt stets das Relativpronomen 'was'. Also: "Die Wurst stehe hier für etwas, was nicht besonders wertvoll sei."

https://christianwoellecke.de/etwas-das-relativpronomen/

Das ist ein Synonym für: Ist mir egal oder gleichgültig. Das hat den Hintergrund, dass man nie so genau weiß, was der Metzger in die Wurst getan hat. Aber das ist egal. Hauptsache die Wurst schmeckt. ;)

Das bedeutet "das ist mir egal". Früher (auch heute noch...?) wurden die minderwertigen Reste einer Schlachtung zu Wurst verarbeitet. Was also keinen Wert hatte und dem Metzger egal war, wurde zu Wurst.

PS Kleiner Nachsatz zu deinem Username: "Baby don't hurt me, don't hurt me no more..." ;-)

Das ist mir Wurst bedeutet "das ist mir egal".

Oder auch: schnurzpiepegal.

earnest  26.10.2021, 14:40

-wurst