Ich lerne Deutsch. Was bedeutet: 1. Ich habe heute einen guten Stand. 2 Ich habe heute einen schweren Stand?

5 Antworten

Ich habe heute einen schweren Stand: Was ich heute machen (oder ertragen) muss, fällt mir schwer. This is a difficult day for me. Hoy, mi vida es difícil. Aujourd'hui, ma vie est difficile.

Ich habe heute einen leichgen Stand: Das Gegenteil, aber das sagt man so eigentlich selten.

Christian314  25.04.2024, 09:46

Nein, das mit dem schweren Stand stimmt so nicht!

Ich muss heute als Angeklagter vor Gericht erscheinen. Das fällt mir schwer. Dann sagt man üblicherweise nicht, ich habe einen schweren Stand. Ich muss ein Herz transplantieren. Ich bin aber gar kein Arzt. Dieser Aufgabe bin ich nicht gewachsen. Dann redet man auch nicht von einen schweren Stand haben.

Einen schweren Stand habe ich als Angeklagter ohne Rechtsanwalt an meiner Seite gegen die Juristen im Gerichtssaal: Richter und Staatsanwälte. Ich muss mich als Laie gegen Fachleute behaupten. Der Staatsanwalt ist mir außerdem nicht wohlgesonnen.

Dann ist man alleine mit seinen Gegnern, die man z. B. von einer Sache überzeugen möchte bzw. muss oder sich rechtfertigen u. a.

Allein gegen Alle: Der Wissenschaftler, der Versuche mit Affen durchführt, sitzt in einem Saal mit 100 Tierschützern, die gegen diese Versuche sind. Er versucht, die Tierversuche zu begründen. Er hat einen schweren Stand: Alle sind gegen ihn, keiner will ihn anhören, alle brüllen ihn nieder.

Menschen, die Kinder vergewaltigen und töten, haben einen schweren Stand im Gefängins. Die anderen Gefangenen mobben und schlagen sie.

Ich bin beim Zahnarzt, der bohrt und bereitet mir Schmerzen. Das bedeutet nicht, einen schweren Stand zu haben.

Der AFD-Politiker in einer Talkshow mit lauter linken Politikern, der Moderator ist auch links eingestellt: Der Mann der AFD hat einen schweren Stand.

Sind meine Beispiele nicht einleuchtend genug? Dann guck doch einfach im Duden nach:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Stand

Unter "Beispiele" wirst du fündig.

Meine Antwort bezieht sich auf den schweren Stand.

Ich kenne den Ausdruck "einen schweren Stand haben" nur in diesem Zusammenhang:

Beispiel: "Mit meiner Meinung habe ich einen schweren Stand in diesem Gremium (/ in meinem Team - in meiner Firma - etc.)." -
Das bedeutet, dass man wenig oder gar keine Unterstützung hat. Man hat mit dem, was man sagt, wenig Einfluss oder man ist grundsätzlich in einer schwierigen Position.

Wenn man sich gegenüber anderen durchsetzen will oder muss, dann hat man einen "schweren Stand", wenn die anderen meine Meinung nicht akzeptieren wollen.

"Ich habe heute einen guten Stand" ist sehr unüblich, bedeutet das Gegenteil von obigem, aber das Gegenteil von schwer ist leicht. Also wirklich unüblich.

Ich als deutsche habe keine Ahnung 😂🤷. Das wird so nicht verwendet, aber ich denke das bedeutet etwas wie: „ich habe heute einen schweren Tag“ und „ich habe heute einen guten Tag“