Was bedeutet diese Antwort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Onlinefreundschaften brauchen viel Zeit und Orientierung. Ich werde aber niemanden das Rattenfängerlied spielen.

Das ist eine Anspielung an die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln, der mit seiner Flöte erst die Ratten aus einer geplagten Stadt führte und als er nicht für seine Leistungen bezahlt wurde, die Kinder der Stadt mit seinem Flötenlied in einen Berg lockte.

Diese Anspielung könnte bedeuten, dass diese Person keine Zeit oder Lust hat, den langen Weg einer Onlinefreundschaft zu leiten und zu führen.

Ich kenne halt den Kontext nicht.

Die Antwort deutet darauf hin, dass Online-Freundschaften oft Zeit und Aufmerksamkeit erfordern, ähnlich wie im realen Leben. Der Ausdruck "das Rattenfängerlied spielen" könnte metaphorisch gemeint sein und bedeutet, dass die Person nicht bereit ist, andere zu manipulieren oder in eine bestimmte Richtung zu lenken, möglicherweise zu ihrem eigenen Vorteil. Mit anderen Worten, die Person möchte keine Spiele spielen oder sich in eine Position bringen, in der sie die Kontrolle oder den Einfluss über andere ausübt, um sie zu beeinflussen oder zu nutzen. das könnte so sein muss es aber nicht liegt auch mit daran das ich denn Kontext nicht kenne.

Bezieht sich wahrscheinlich auf die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln.

Die Person möchte den/die Andere erst mal kennen lernen und nicht einfach nur anlocken und Leute sammeln.