was bedeutet die Zahl hinter türkischen Namen?

6 Antworten

Meinst du jetzt bei den Sultanen des früheren Osmanischen Reichs, wie z. B. Mehmed VI.? Da bedeuten sie das gleiche wie bei den europäischen Königen und Kaisern, bei gleichem Namen in einer Dynastie wird also durchnummeriert.

Ich schließe mich Freakk2011 an. In der Türkei hat jede Stadt eine Nummer als Autokennzeichen; sie werden alphabetisch gegeben. Die ansässigen definieren sich sehr stark mit ihrer Stadt, kannst es dir ungefähr so vorstellen wie stolz die Kölner z.B. auf Köln sind. Dann nehmen sie die Nummer für den Kennzeichen hinter ihren Namen. 01: Adana 34: Izmir usw.

Dadash  24.02.2012, 13:16

Du hast mit allem Recht, ausser das "34" nicht für Izmir sondern für Istanbul steht. Izmir hat die Zahl "35"!

LG

1Arit1  24.02.2012, 21:20
@Dadash

Ja, stimmt, hab es verwechselt. Danke für den Hinweis!

turndown  20.09.2016, 18:56

27 aaaaaaaannnnteeeeeeep🕶🕶🕶🕶🕶🕶

ich glaub ich weis was du meinst ;)

Ein beispiel:

mehmet27

Die zahl steht den für die Provinz aus der sie kommen.

In diesen fall aus Gaziantep

Meinst du vielleicht 1903/1905/1907?

aus der Stadt kommt man aus Türkei also einfach die Postleitzahl.

ich z.b 46