Was bedeutet die Silbe "...nur" am Ende von türkischen Vornamen?

3 Antworten

"Nur" heißt "Licht". Es werden sehr viele Namen mit diesem NUR zusammen gesetzt: Aynur = Mondlicht, Man kann diesen Namen auch umdrehen: Nuray. Bedeutung das gleiche.

Es hat die Bedeutung Licht.. Man sagt auch oft "yüzü nur gibi" was bedeuted "in ihrem Gesicht ist Licht" also sie hat eine schöne Austrahlung ich hoffe du hast es kapiert ich bin nicht gut im erklären :D und ja die Endung -nur wird nur bei weiblichen Namen verwendet so weit ich weiss :)

Das türkische Wort "nur" bedeutet laut pons.com - Wörterbuch "Licht, Glanz, Heiligenschein".