Was Bedeutet der Spruch: wenn dir das leben eine zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila?

5 Antworten

Er hat für mich den gleichen Sinn, wie der Spruch: "Humor ist der Regenschirm der Weisen."

Ist das Leben schwer, dann mache trotzdem etwas daraus. Behalte deinen Humor, bzw. erschaffe aus dem Problem etwas Neues/Gutes.

Zumindest interpretiere ich diesen Spruch so. ^^

FeistNerowski  04.05.2022, 02:33

"Humor ist der Regenschirm der Weisen" muss ich mir behalten. Den kannte ich nämlich noch nicht. Wieder was gelernt! *froi*

Nunja, beim Tequilatrinken gibt es ein Ritual: Man befeuchtet den Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger mit einer Zitronenscheibe, dann streut man etwas Salz darauf und leckt es ab - und kippt gleich den Tequila hinterher. Wir haben das früher oft gemacht und ich kenne auch niemanden, der Tequila ohne Zitrone und Salz mag. Das ist in etwa so wie wenn man Sambuco mit Kaffeebohnen trinkt. Man gibt drei Kaffeebohnen in ein Gläschen mit Sambuca, zündet den Sambuca an, löscht das Feuer und trinkt den Sambuca - und kaut die Kaffeebohnen. Solche Trinkrituale haben einen Abend nach einem Billardtournier oft gekrönt, aber das ist eine Weile her - wird aber immer noch so gemacht.

Vermutlich geht es bei dem Spruch um eben dieses Ritual mit dem Tequila. :)

Naja, Tequila genießt man gern mal mit Salz und Zitrone. Der Spruch ist eine Abwandlung des Spruchs „Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus.“, einem Spruch der ausdrücken soll, dass man aus unschönen Dingen (Zitronen) etwas gutes machen kann (Limonade). Diese Abwandlung mit dem Salz und dem Tequila kenne ich ehrlich gesagt nur von Leuten, die unbedingt klar stellen wollen, dass sie zum einen Alkohol trinken und zum anderen auch einfach zu cool für Limonade sind. Ich finds ein bisschen albern, aber das muss ja jeder selbst wissen.

FeistNerowski  04.05.2022, 02:30

Da kannst du mal sehen. Ich finde beide Sprüche gut, es kommt nur drauf an, zu wem man was sagt. Aber warum sollte ich "unbedingt" klar stellen wollen, dass ich Alkohol trinke? Halloooo, ich bin 63 und muss nun wirklich niemandem auf die Nase binden, dass ich auch mal Alkohol trinke. Ich bin auch nicht "zu cool für Limonade", auf die Idee bin ich nicht mal gekommen, ich mag Limonade, aber Kaffee ist mir lieber.

Das ist eine modische Abwandlung des traditionellen Spruchs:

"Wenn dir jemand eine Zitrone gibt, dann mache dir eine Limonade draus!"

(Gemeint ist damit: Wenn dir jemand unangenehm kommt, dich z.B. heftig kritisiert, oder dir einen Gefallen verweigert, dann lasse dich davon nicht unterkriegen. "Mache das Beste aus dieser Situation!")

Zitronen sind sauer, sauer wird mit was schlechten oder problematischen gleichgesetzt. Du sollst aus dem, was dir das Leben bietet, was gutes machen - Tequila = gut.