Was bedeutet das X bei der Bezeichnung für den Flughafen von L.A. Er wird LAX genannt.

4 Antworten

Ich tippe darauf, dass die IATA, die das Kürzel LAX vergeben hat, mit dem X auf das X-förmige Flughafengebäude anspielte, das dort 1961 gebaut wurde.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles_International_Airport

CrazyDaisy  17.08.2007, 14:56

Highly unlikely.

LAX ist kürzel, das amerika für diese stadt verteilt hat. wie auch in deutschland auf dem autokennzeichen, so gibt es auch in amerika für jede stadt, zumindest offiziell aber nicht auf dem autokennzeichen einen dreistelligen code. da bei soviel städten in den usa die kombinationen mit LA weitgehenst vergeben waren blieb nur lax über. so muss auch die stadt needles mit den kürzel EED auskommen obwohl das kürzel wenig rückschlüsse zulässt. san clemente muss mit nuc auskommen. tja hätten sie mal besser jemanden gefragt, der sich damit auskennt.

Soweit ich weiß sind Verkehrsflughafenkürzel (IATA) immer 3-buchstabig (ulkiges Wort, kennt wer ein besseres?). CGN für Köln (Cologne). Berlin-Schönefeld heißt SXF, Berlin-Tegel heißt TXL. Das X ist womöglich eine Verlegenheitslösung, weil ein weiterer "sinnvoller" Buchstabe fehlte?

schau doch mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/FlughafenLosAngeles