Was bedeutet das Wort Aktivierungsgebühr?

2 Antworten

Vielleicht vergleichbar mit der Eintrittsgebühr in eine Disco oder einen Club, meist zu finden bei Handyverträgen.

Ein Marketingausdruck mit dem die Leute dazu motiviert werden sollen, für etwas zu bezahlen, was eigentlich kostenlos sein sollte.

aktiviren:

etwas

  • einschalten
  • in betrieb nehmen
  • nutzbar machen

das wort vom von aktiv bzw. Aktivität. also dafür sorgen, dass etwas aktiv wird.

Gebühr:

ein Endgeld für eine Leistung.

Ein einfaches Beispiel: schließt einen Vertrag bei einem Interentdienstleister, Mobilfunkbetreiber etc. ab dann zahlst du eine Aktivierungsgebühr dafür, dass man dir den Anschluss freischaltet.

was das alles beinhaltet, das entscheidet mehr oder weniger der Provider. das einzige was fakt ist, der anschluss muss nach der aktivieriung bis an den Übergabepunkt funktionieren. alles andere wie z.B. das legen der leitung, die bereitstellung von hardware etc. ist von anbieter zu anbieter unterschiedlich vertraglich geregelt.

lg, Anna