Was bedeutet das wenn man sagt Du bist bescheiden?

14 Antworten

dass derjenige weniger für sich fordert als er könnte und dürfte. Er lässt anderen den Vortritt, drängt sich nicht nach vorne, stellt sein Licht unter den Scheffel und das ist heute eher ein Fehler. Früher war es eine Tugend. Heute werden Dich andere rücksichtslos niedermachen, wenn Du zu bescheiden bist.

Bescheiden = genügsam
Es bedeutet, das man sich bereits mit wenig zufrieden gibt.
Meiner Meinung nach die Lieblingseigenschaft aller Arbeitgeber, wenn sie ihre Arbeiter bezahlen.

Du gibst mir 100% aber ich nehmen nur 50% an und bin damit zufrieden und glücklich.... Eine Bescheidenheit = Ein zurückhallt aber niemals ein kompletter Verzicht. Einer der auf alles verzichtet ist selbstlos.

also wenn ich sage deine musik ist bescheiden heist das deine musik ist ausreichend

das bedeutet, keine großen Ansprüche zu haben

sich mit wenig zufrieden zu geben

und doch in Frieden zu sein mit sich und der Welt

für manche ist es auch ein Schimpfwort - aber nur, weil sie den wahren wert nicht kennen und alles auf Äußerlichkeiten abstellen