Was bedeutet "bis Februar"?

2 Antworten

Es ist unklar und aus diesem Grund würde ich es nicht so formulieren.

Die Verwendung von "bis" weist auf einen Endpunkt hin, Februar ist aber kein Zeitpunkt, sondern ein Zeitraum und deshalb passt es nicht.

Schreib also am besten "bis Datum" oder "bis Mitte Februar" oder bis "Ende Februar".

Koston85  09.02.2022, 14:46

Es ist klar. Bis bedeutet immer einschließlich.

Chiko135  09.02.2022, 14:47
@Koston85

Für mich nicht :) und daher würde ich es auch bei meinen Lesern nicht voraussetzen.

Koston85  09.02.2022, 14:49
@Chiko135

Das ist aber nunmal die einzig richtige Bedeutung.

Wenn Leser nicht richtig verstehen können, kann man ja auch nichts dafür.

Chiko135  09.02.2022, 14:59
@Koston85

Sehe ich genauso, wenn es um ein konkretes Datum geht. Aber nicht zwingend, wenn es um einen längeren Zeitraum wie einen Monat geht. Was spricht denn dagegen, es eindeutiger zu formulieren? Übrigens ist das einer der wichtigsten Tricks in der Kommunikation und beim Verstandenwerden: "Entscheidend ist, was beim Empfänger ankommt". Daher ist es ziemlich clever, sich so eindeutig auszudrücken, dass der andere es gut verstehen kann.

Nein, bis bedeutet immer einschließlich und bedeutet bis zum 28./29. Februar.