Was bedeutet "bedeutungsübertragung" im metaphorischem Sinne?

2 Antworten

Die Griechen nennen ihre kleinen Lastentaxis ungefähr so: metaphorai. Die "übertragen" Ladung von einem Ort zum andern.

Eine Metapher - die Wortähnlichkeit ist kein Zufall - überträgt die Bedeutung von einer Ebene auf die andere.

Wenn du ein "kalter Fisch" bist, dann ist deine "Körpertemperatur" herabgesetzt: Du bist ein Mensch ohne Empathie, dessen Gefühle reduziert sind. Die "tierische Ebene" wird auf die menschliche Ebene übertragen.

Gruß, earnest

earnest  28.08.2020, 07:45
@earnest

PS: Bedeutungsübertragung im metaphorischen Sinne

Bedeutungsübertragung = im metaphorischem Sinne

Beispiel: Ich habe ein Herz aus Stein. (Metapher)

Bedeutung: Ich bin gefühlskalt.

Nutellakeksi
Fragesteller

Also ist damit eigentlich einfach nur eine Metapher gemeint?

Varinn  27.08.2020, 21:05
@Nutellakeksi

“sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen, als Bild verwendet wird“

Erste Anzeige zur Suche von “Metapher“ bei Google