Was bedeutet abhängigkeitsverhältnis bei einem Patienten?

1 Antwort

Für eine Hausarztpraxis ist das ein ungewöhnlicher Vorgang.
"Abhängigkeitsverhältnis" kennt man aus Psychotherapien, wenn die Gefühlsbindung eines Patienten sehr massiv ist, so dass sie kaum mehr beeinflussbar ist und sich als für den Therapieprozess hinderlich erweist.

Ein Abhängigkeitsverhältnis könnte auch insofern zu einem Arzt bestehen, dass man eigentlich nur von ihm (noch) eine eigentlich problematische Medikation oder Krankschreibung erhält, die andere Ärzte ablehnen würden.

Du müsstest mehr Kontext liefern, damit man das präziser einordnen kann.