Was bedeutet Muttersprache in diesem Kontext?

8 Antworten

Ich denke das bedeutet, dass das Unternehmen sicherstellen möchte, dass ihre Mitarbeiter Deutsch voll und ganz beherrschen. Das sollte Leute die zwar einen Migrationshintergrund haben, Deutsch aber zuhause als erste Sprache gelernt haben auch mit einschließen.

Mit "Rechtsradikalismus" hat dies nun wirklich nichts zu tun. Solche Firmen erwarten lediglich GUTE Deutschkenntnisse, d.h. sie erwarten einen möglichst komplette Schulbildung und Sozialisation in Deutschland. Wer "Migrationshintergund" hat, kann doch trotzdem in Deutschland aufgewachsen sein und z.B. 12 oder 13 Jahre eine deutsche Schule besucht haben. Dies wäre dann gleichbedeutend mit "Mutterspache Deutsch".

Tatsache ist doch, dass viele türkischstämmige Menschen schon in 3. Generation in Deutschland (bzw. Österreich, Sc hweiz) lebe, aber immer noch als "Menschen mit Migrationshintergrund" gelten.

Nein, du kannst ja auch aus einem anderen Land kommen und nichtsdestotrotz Deutsch als Muttersprache sprechen. Sicher sind gute Deutschkenntnisse Voraussetzung, das ist nicht zwangsläufig rechtsradikal.

KatyLuu
Fragesteller

Was bedeutet das den ? Das man außerschulisch (privat ) immer deutsch gesprochen haben muss ? Ich denke die Muttersprache ist ja die Sprache, die deiner Mutter spricht wie der Name ja schon sagt...

Korrekter sollte es wohl "deutsch auf Muttersprache Niveau" heißen. Natürlich heißt das nicht, dass Auslaender unerwünscht sind, aber es soll eben voraussetzen, dass ein gute Sprachlevel vorhanden ist.

Muttersprache ist jene Sprache, welche die Mutter so lange gesprochen hat, bis sich der Vater scheiden ließ!