Was bedeuted das "f" hinter einer Gleitkommazahl (float)?
Hallo, ich bin anfänger in C# Skripten und arbeite zur Zeit mit Unity3D.
Dabei stößt man öfter auf die Variable "float" (also. Gleitkommazahl).
Was ein float ist weis ich bereits, durch Nachlesen bei Wikipedia. Doch viele Funktionen mit der Var klappen nicht, ohne hinter dem Wert ein "f" zu schreiben.
Doch meine Frage, was bedeutet das "f" bei der Wertgebung der Variable?
Wann muss ich es hinter schreiben, wann nicht? Was bewirkt es? etc.
Danke für die Antworten!
BSP:
public float beispiel = 2,44f;
4 Antworten
Wenn man eine Kommazahl ohne das "f" schreibt, geht der Compiler davon aus, dass es sich um eine Zahl mit doppelter Genauigkeit (Datentyp "double") handelt.
Durch das "f" sagt man dem Compiler, dass es sich nicht um eine "double"- sondern um eine "float"-Zahl handelt.
F muss immer hinterher es steht für float
Float ist keine Variable, sondern ein Datentyp. Du sagst mit dem f dem Compiler dass die Zahl vom Datentyp float ist.