Was antworten auf ‚woher kommst du‘?

5 Antworten

Diese Frage wird in der Regel an Leute gestellt, bei denen man Migrationshintergrund erwartet. Von daher nimmt man den Fragestellern schon etwas den Wind aus den Segeln, wenn man sagt, aus welcher Stadt man kommt, zumal, wenn man hier geboren wurde.

Glasdach  26.09.2018, 18:14

Also ich bin das auch schon öfter gefragt worden...ganz ohne Migrationshintergrund oder Aussehen, dass darauf schließen lässt.

In welchem Zusammenhang wird die Frage gestellt?

In welcher Stadt? = dort wo meine Eltern wohnen

wo du zuhause bist?= dort wo du wohnst.

Nach deiner Telefonnummer? = meine Nummer steht im Telefonbuch und mein Name daneben.

Kommt darauf wer das wissen will, kann man auch antworten: will ich nicht, oder will ich noch nicht verraten.

Man muss nicht gleich soviel von sich erzählen, aber wie gesagt, kommt darauf an, wer fragt und warum.

Kommt auf den Zusammenhang an.

gelbesfenster1  26.09.2018, 18:08

Wurde einfach so gefragt

Glasdach  26.09.2018, 18:12
@gelbesfenster1

Naja, wenn mich im Ausland jemand fragt, woher ich komme, sage ich Deutschland. Fragt mich das jemand, wenn ich irgendwo in Deutschland bin, sage ich die Stadt in der ich lebe. Fragt man mich das in irgendeinem Zusammenhang mit "wo ist man aufgewachsen" beantworte ich eben das.

Bei Leuten, die einen sichtbaren Migrationshintergrund haben, ist oft noch das Herkunftsland von ihnen/ihren Eltern/irgendwelchen Großeltern gemeint.

Kommt ein bisschen auch drauf an, wer fragt und in welcher Situation.

skinam
Fragesteller

Mich will einer kennenlernen

Turbomann  26.09.2018, 18:12
@skinam

Dann sei etwas vorsichtig, wenn du den nur aus dem Internet kennst und sonst nichts.

Weis er schon mal deinen Ort, dann kann er noch mehr über dich finden.

Blindi56  26.09.2018, 18:20
@skinam

Dann ist wohl die Stadt gemeint, in der Du wohnst.

skinam
Fragesteller

Okay danke