Was animiert andere dazu zu mobben?

10 Antworten

Weil die meisten Menschen nicht besonders nett sind. Meistens haben Mobber ein schlechtes Selbstbewusstsein. Deswegen trauen sie sich auch meistens nur in der Gruppe andere fertig zu machen. Sie wollen sich selbst besser fühlen, indem sie andere "runter machen". Außerdem ist ihnen oft langweilig. Statt sich um die Schule zu kümmern oder Hausaufgaben zu erledigen, mobben sie lieber andere, damir sie als "cool" da stehen. Ja, in gewissem Sinne geht es schon um Macht. Indem sie eine Person zum allgemeinen Feindbild machen, befriedigen sie ihr Ego. Sie haben dann das Gefühl Macht über andere Mittäter zu haben, was ja meistens auch stimmt. Menschen können sehr schwer mit Unterschieden umgehen. Was anders ist, wird erstmal abgelehnt und ausgegrenzt. Das geschieht meistens aus Angst. Diese Angst haben allerdings nicht nur pubertierende Jugendliche in der Schule, sondern leider oft auch Erwachsene. Das merkt man ja schon allein daran, dass viele Leute gegen Asylbewerber sind. Sie haben Angst vor ihnen. Warum? Tja, die Frage stelle ich mir auch häufig. Dabei sind Unterschiede ja gerade das, was eine reiche Gesellschaft ausmacht. Wenn alle "gleich" wären, hätten wir hier auf dieser Welt ein ziemlich großes Problem. (gleich im Sinne von: gleiches Aussehen, gleiche Herkunft, gleiches Geschlecht, etc.) Schon allein die biologische Fortpflanzung würde nicht funktionieren :D Das nur mal so nebenbei! Werden Mobber selbst fertig gemacht? Häufig: Ja! Beim Thema Opfer und Täter kann sich vor allem in der Schule häufig sehr schnell etwas ändern. Und viele Mobber haben wahrscheinlich auch Zuhause eine schwierige Situation. Nehme ich an. Denn wer sich rundum angenommen fühlt, also auch von den Eltern, Geschwistern, ..., hat meistens nicht das Bedürfnis andere "runter zu machen". Huiii...Das war jetzt ein langer Text. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Neid und Missgunst ist in der Regel der Grund andere leiden zu sehen. Trete diesen Menschen gegenüber ganz energisch auf und lasse dich nicht unter kriegen.

Ich bin kein Mobber - aber ich kann Dir das vielleicht trotzdem erklären. Dumme Menschen sind so - wer aus dem Rahmen fällt (andere Religion, anderes Aussehen, andere Kleidung) wird erstmal abgelehnt. Denen macht es Spaß, sich über andere lustig zu machen - die finden das noch toll, wenn der Betreffende vor Verzweiflung nicht mehr in die Schule geht oder Depressionen bekommt. Dann haben sie erst einen richtigen Grund: Die Leute werden dann "von Ungebildeten" als "Psycho" bezeichnet. Es kann schon sein, dass einer der Hauptgründe ist,dass sie selbst nichts auf die Reihe kriegen und ein schlimmes Elternhaus haben und Du findest immer Menschen, die Du noch mehr runtermachen kannst. Zudem sind viele Menschen einfach grausam. Und: ja - das sind lächerliche Machtspielchen. lg Lilo

Die Menschen, die andere mobben sind oft nicht mit sich selbst zufrieden. Sie haben zum Beispiel Minderwertigkeitskomplexe: Sie finden sich selbst zu dick, sind nicht zufrieden mit ihren Noten oder fühlen sich in ihrem sozialen Umfeld nicht wohl. Sie sind eifersüchtig auf andere Menschen und fangen dann an, sie zu mobben. Oft denken sie, dass das was sie da tun cool ist oder dass sie dadurch beliebter werden, mehr Freunde und mehr Ansehen haben. Andere haben nicht den Mut, etwas dagegen zu unternehmen. Sie haben oft Angst, dass sie selbst auch gemobbt werden könnten und. Niemand tut etwas dagegen und am Ende sagen dann alle: Ich hab doch nicht mitgemacht. Die Mobber wissen oft gar nicht, was sie mit ihrem Mobbing anrichten. Sie wissen nicht, wie sehr es andere verletzt und wie schlimm das enden kann. Grundsätzlich kann ja auch jeder zum Opfer werden und es liegt auch nicht an dem Menschen, der gemobbt wird. Er macht ja nichts falsch. Offiziell ist Mobbing sogar strafbar, das stört die meisten Mobber aber nicht. Im Endeffekt rsuchen die Mobber oft nur, ihre eigenen Probleme zu vertuschen. Ich bin zwar kein Mobber, aber vielleicht bringt dich diese Antwort ja trotzdem ein bisschen weiter.

XxxGroggyxxx  09.10.2018, 00:27

Ich antworte jetzt 4 Jahre später auf den Kommentar aber ich finde das du es fast genau auf dem Punkt bringst .

Aber zu dem Punkt das Mobbing strafbar sein soll habe ich eine Ahnung wieso es ihnen egal ist . Es ist ihn egal weil das Opfer aus Angst nichts tut , Angst es noch schlimmer zu machen und aus Angst weil es eventuell Aussage gegen Aussage ist.

Hätte ich als Kind eine Anzeige gemacht hätte es nichts gebracht und ich weiß auch warum weil die die es mitbekommen und mich gemobbt haben es einfach nicht interessierten wie es mir geht und hätten zu mein Gunsten (Gerechtigkeit) nichts gesagt. Ich war eine Art feind, ich war anders und hatte eine andere Religion und das Passt den Leuten im Dorf nicht (der ganzen Gemeinde) , eine katholische Gemeinde und katholische Grundschule da passte eine Evangelien einfach nicht hin.

Und ich denke deswegen zeigt keiner das an weil es wahrscheinlich nichts bringt.