Was als Frühaufsteher tun, wenn Langschläfer-Partner noch pennt?

8 Antworten

Wenns irgendwie möglich ist, sucht euch ne größere Wohnung. Ich finds super, dass du da Rücksicht nimmst, aber du solltest halt nicht vier Stunden leise sein müssen. Trotzdem sollte er schlafen können, solange er will.

Ne Wohnung mit zwei Zimmern ist da die einzig sinnvolle Lösung. Wenn das nicht geht, weils halt nicht so leicht ist, haben andere ja schon gute Vorschläge gemacht. Spazieren gehen, lesen, was am PC machen, usw...

Hausarbeit würde ich in der Zeit nicht machen. Zumindest wenn ihre beide arbeiten geht (jenseits von Hausarbeit halt) könnt ihr das auch einfach gemeinsam machen.

Hatten mein Ex-Freund und ich sehr lange. bin selbst auch Frühaufsteher. Hab dann meist leise Aufgeräumt/geputzt, am PC gesessen und nachrichten gecheckt oder gezockt (PC oder Konsole), war draußen Unterwegs, hab mich später ums Frühstück gekümmert

Genauso hab ich es aber auch hinterher gehandhabt als wir dann ne größere 2 Zimmer Wohnung hatten. Ich hab morgens dann alles gemacht wozu ich sonst nicht gekommen wäre.

unangepasstTREU  11.09.2022, 09:36

Hauptsache nicht staubsaugen oder abwaschen... :-D

HikoKuraiko  11.09.2022, 09:41
@unangepasstTREU

Abwasch und Geschirr weg räumen hab ich auch gemacht. Staubgesaugt hinterher bei der größeren Wohnung auch (dann halt nur nicht im Schlafzimmer).

Das Problem von (anerzogenen) Frühaufsteher.. Wenn ich bei Freunden übernachte. Abends geht es dann mal was länger, die schlafen am anderen Tag gerne aus und ich? Sitze ab 8 Uhr komplett angezogen, gewaschen und totmüde auf dem Bett und weiß nicht was ich mit der Zeit anfangen soll 😂

Ich hab mir meine Lernkarten mit genommen I und quäle mich jetzt durchs BGB..😂

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Also erstens, sucht euch ne Größere Wohnung. Ich würde es nie zu zweit in einer ein Zimmer Studenten Wohnung aushalten.

Zweitens, wenns dich stört, such dir jemanden der zu deinen verrückten Uhrzeiten aufsteht. Sonntags um 6 Uhr morgens freiwillig, ohne Arbeit, Kind oder Hund oder sonstigen wichtigen Grund aufstehen und sich dann noch beschweren das euch langweilig ist weil eure normal schlafenden Partner noch schlafen. Verrückte leute... Bleibt ein mysterium.

Wenigstens bist du so freundlich und lässt ihn schlafen. Daddel einfach am Handy wie du es scheinbar ja ohnehin schon tust, das ist eine ruhige Beschäftigung. Oder geh leise raus aus der Wohnung. Kannst ja Brotchen kaufen und etwas spazieren gehen und erst in 1,5-2 St wieder kommen. Dann kann dein Freund solange in Ruhe schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nahimana66  11.09.2022, 09:38

für mich sind Leute ein Mysterium, die den halben Tag verpennen

unangepasstTREU  11.09.2022, 09:59
@Nahimana66

Der Sonntag wurde als ruhetsg gemacht. Wer freiwillig um 6 aufsteht kann dann auch arbeiten gehen. Wäre auch ne Möglichkeit. Such dur nen job, z. B Sonntag früh als Becker, in der Zeit kann dein Freund noch schlafen und dir ist nicht langweilig.

unangepasstTREU  11.09.2022, 10:00
@Nahimana66

Vir allem wofür früh aufstehen und sich dann über langweilen beschweren??? Dann schlaf doch länger dann ist dir auch nicht langweilig...

Nahimana66  11.09.2022, 10:06
@unangepasstTREU

nein danke, wer frische Brötchen will, muss seinen Arsch selbst mal aus dem Bett drehen, ich bin nicht der Hund eines Mannes

davon abgesehen kaufe ich Brötchen und friere sie ein, wer was essen will, darf sie aus dem Gefrierschrank nehmen

Nahimana66  11.09.2022, 10:07
@unangepasstTREU

ich bin schon immer Frühaufsteher, von Berufes wegen und weil ich auch mal kleine Kinder hatte, um die ich mich auch alleine gekümmert habe

unangepasstTREU  11.09.2022, 10:08
@Nahimana66

Dann beschwer dich nicht über Langeweile. DIR ist langweilig, nicht deinem Freund. Der tut das einzig richtige und pennt noch. Würde ich auch tun wenn mich nicht leider mein Hund längst geweckt hätte.

Nahimana66  11.09.2022, 10:09
@unangepasstTREU

mir ist nicht langweilig, ich weiß mich schon immer zu beschäftigen, allerdings habe ich auch meine eigene Wohnung

unangepasstTREU  11.09.2022, 10:11
@Nahimana66

Meine Mutter hatte auch mal zwei kleine Kinder und schaffte es trotzdem sobald wir groß waren, wieder normal zu schlafen. Wobei ich bezweifle das ich als Kind jemals früh aufgestanden bin. Bin eigentlich immer zu spät zur Schule weil verpennt und am we immer lange geschlafen. Also eigentlich wird der schlafrythmus der Kinder nur automatisch so wie der der Eltern... Vererbt oder anerzogen /trainiert,abgeguckt...

unangepasstTREU  11.09.2022, 10:17
@GutenTag2003

Lieber schlafen = gesund. Als früh aufstehen und sich dann beschweren über Langeweile und seine Zeit auf gute Frage verschwenden.

GutenTag2003  11.09.2022, 10:20
@unangepasstTREU
über Langeweile und seine Zeit auf gute Frage verschwenden.

😂 ... hat Dich denn Dein Schlafrhythmus davon abgehalten ?

unangepasstTREU  11.09.2022, 10:20
@Nahimana66

Also meist ist es so das Kinder den gleichen rythmus haben wie ihre eltern. Das liegt übrigens in der Natur. Ist in der Tierwelt genauso.

unangepasstTREU  11.09.2022, 10:24
@GutenTag2003

Nein. Mein Hund. Besaß die frechheit mich zu wecken und jetzt schläft er einfach weiter... Warum weckt der mich wenn er dann doch noch nicht raus will... Lol

GutenTag2003  11.09.2022, 10:41
@unangepasstTREU
Nein. Mein Hund.

Wenn Dein Beziehungspartner ein Hund ist, nehme ich alles zurück. Mit dem würde ich aber auch keinen Nachwuchs zeugen wollen.

unangepasstTREU  11.09.2022, 10:50
@GutenTag2003

Och naja, leiblichen Nachwuchs wohl nicht, aber vielleicht lass ich sie einmal schwanger werden. Ein baby nochmal wäre ganz süß. Und zwei Hunde haben wäre auch nicht schlecht. Auf jeden Fall ist Sir die einzige die neben mir im Bett schlafen und mein Schlafzimmer voll furtzen darf. Lol. Und auch die einzige die mich morgens wecken darf. Aber nur weil sie nicht alleine aufs kloh gehen kann. Bei einem Menschen sehe ich da keinen Grund mich zu wecken.

littleshiro
Fragesteller

Er verlangt ja morgens eher, dass ich mich um sein Männerproblem kümmer 🥲😒 jeden Morgen.

Nahimana66  11.09.2022, 10:08
@littleshiro

du hast zwei Mittelfinger, die darfst du jederzeit einsetzen, mit passendem Augenausdruck stehen dir auch 4 Mittelfinger zur Verfügung

bei solchen Konstellationen helfen nur 2 Wohnungen

ich bin auch Frühaufsteher und auch sehr rücksichtsvoll, aber ich will nicht NUR Rücksicht nehmen, sondern auch "laut" sein in Form von ganz normalen Alltagsgeräuschen

unangepasstTREU  11.09.2022, 09:38

Ganz normale Alltagsgeräusche beginnen aber nicht vor 10 Uhr und sonntags muss man sowieso garnicht laut sein. Schon wegen der Nachbarn. Die aller wenigsten leute stehen sonntags freiwilog ohne Grund früh auf und müssen dann auch noch gleich laut sein.

Nahimana66  11.09.2022, 09:41
@unangepasstTREU

Du hast schon verstanden, dass ich laut in Anführungszeichen gesetzt habe? Ich rede von Geräuschen wie Radio, mich allgemein in der Wohnung bewegen, mal niesen oder husten, die Toilettenspülung bedienen uä.

Ausschlafen lassen heißt bei mir spätestens halb 9, danach ist Tageszeit und Alltag, auch Sonntag.

unangepasstTREU  11.09.2022, 10:06
@Nahimana66

Dann wird es dich sehr stören das in diesem Haus z. B Ruhezeit bis 10 Uhr ist. Jeden Tag! Und Sonntag ist kein Alltag sondern Ruhetag. Und freie Tage sind zum ausschlafen nicht um zur gleichen Zeit aufzustehen wie zum arbeiten auch. Aus irgendwelchen gründen gibt es leute, die wissen nicht wie ausschlafen geht und finden schlaf auch noch unnötig. Dabei ist es sehr gesund.

Nahimana66  11.09.2022, 13:01
@unangepasstTREU

da möchte ich nicht wohnen, wenn ich erst ab 10 Uhr mal eine Bohrmaschine in die Hand nehmen darf

Handwerker dürfen da wohl auch nicht schon 7 Uhr antreten?

unangepasstTREU  11.09.2022, 16:10
@Nahimana66

Nein. Handwerker dürfen erst ab 10 Uhr antreten. Ausserdem nicht in der Mittagsruhe 13-15 Uhr und nicht mehr nach 19 Uhr. Was ist so schlimm und schwer daran, selbst wenn man ein frühaufsteher ist, erstmal mit ruhigen Dingen den tagzu beginnen, und nicht morgens um 7 die ganze Nachbarschaft zu wecken? Schonmal an Rücksichtnahme gedacht? Schonmal daran gedacht das es Menschen gibt die nachts gearbeitet haben, um 7 vielleicht gerade erst ins Bett gekommen sind, und in der nächsten Nacht wieder arbeiten müssen? Möchtest du z.b in der nacbt von einem Arzt operiert werden der letzte nach bereits gearbeitet hat und am Tag nicht schlafen konnte weil irgendwelche rücksichtslosen frühaufsteher der Meinung waren um 7 Uhr morgens bereits eine Bohrmaschine anstellen zu müssen?...

unangepasstTREU  11.09.2022, 16:12
@Nahimana66

Anders ist es natürlich wenn man das Pech hat neben einer Baustelle zu wohnen. Dafür bekommt man allerdings auch eine mietminderung. Ich würde versuchen sollange bis die fertig sind zu verwandschaft zu ziehen. Könnte ich sonst nicht aushalten.