Was stimmt nicht mit mir, es belastet mich sehr....?

6 Antworten

Ich habe eine Verwandte, die extrem sensibel ist und alles als einen Angriff wertet. Nichts ist nerviger als eine Person, die andauernd hysterisch auf Banalitäten reagiert. Ihr Arbeitstag als Küchengehilfin ist dramatischer als eine Folge Game of Thrones.

Ich habe keine Ahnung wie man darüber hinwegkommt. Aber ich kann dir zumindest sagen, dass auf Kleinigkeiten überzureagieren das Letzte ist, was du tun solltest, wenn du Angst davor hast, als schlechte Person dargestellt zu werden. Du kannst dich selbst kaum schlechter darstellen.

Im Grunde geht es darum Dinge, die du nicht kontrollieren kannst und die praktisch auch belanglos sind, einfach zu akzeptieren. Mit "akzeptieren" meine ich nicht nur sie hinzunehmen, sondern deinen inneren Frieden mit ihnen zu finden, sodass sie dich auch gar nicht reizen.

Ich glaube es geht darum dass du und evtl. auch dein Umfeld die Druck machen dass du die perfekte Mutter sein solltest. Dass du keine fehler machen darfst. Das kann ggf. eine Form von Antwort auf ein Trauma sein (muss natürlich nicht). Falls du die möglichkeit hast einmal zu einem Therapeuten zu gehen würde sich das bestimmt lohen. Aber mache dir keine Sorgen du lebst dein Leben auch erst zum ersten mal, du darfst Fehler machen und musst nicht perfekt sein. Ich weiss das ist manchmal schwer und ich arbeite selbst noch daran diesen Fakt zu akzeptieren.

Die Bekannte darauf hin, oh wir haben gleich 13 Uhr...

Das ist doch eine ganz normale Feststellung und hat mit dir oder dem Essen gar nichts zu tun.

Ich denke, du solltest das wirklich mal mit Profis besprechen weil das ist ja voll belastend und zwar nicht nur für dich sondern auch für dein Umfeld. Versuch auch dein Selbstbewusstsein ein bissl aufzubauen.

Mir erging es früher genauso. Den Druck den machst du dir selber. :(

Wenn dir niemand sagt dass du dein Essen um 13:00 geben sollst und du es so verstehst dann beziehst du auf dich selbst und kritisierst dich alleine dafür.

Da hilft es nur deiner eigenen Kritik gerecht zu werden und die Kinder pünktlich essen zu lassen oder da entspannter zu werden. Z. B mit meditieren. Oder was auch hilft im Hinterkopf sich auf das Modell mit den vier Ohren und Münder von Schulz von Thun in der Psychologie.

Birwat  26.09.2023, 22:52

Ich nomminiere diese Antwort als hilfreichste Antwort. Kann ich persönlich auch bestätigen.

Was mit dir nicht stimmt:

Fragiler Selbstwert, abhängig von externer Validation, Katastrophisieren, prinzipiell nie völlig erwachsen geworden.

Wie man das beheben kann:
Selbstreflexion, Konflikte zulassen, gezielte Fragen stellen um Klarheit und Definition zu schaffen- auch dir selbst.