Warum zerstören Antidepressiva den Magen? und warum wird es weiter verkauft?

7 Antworten

Viele Medikamente haben Nebenwirkungen, die man aber wegen der Hauptwirkung des Medikaments in Kauf nimmt.

Deine Frage könnte man aber auch auf Aspirin anwenden. Wie der Magen schon alleine nach einer Einnahme von Aspirin aussieht, ist mit unschön noch recht nett umschrieben. Dennoch wird es in rießigen Mengen verkauft und eingenommen.

Weil es oft die einzigen Medikamente sind die den Betroffenen helfen können.

Jedes Medikament hat gewisse Nebenwirkungen, die aber nicht bei jeden Patienten auftreten. Viele Schmerzmittel gehen z. B. auch auf den Magen, deswegen verbietet man sie aber auch nicht gleich.

Es kommt auch durchaus öfters vor, dass Nebenwirkungen in der Einstellungsphase auftreten und dann nachlassen.

Meines Wissens ist z. B. Tianeurax ein Antidepressiva mit den wenigsten Nebenwirkungen, aber wie gesagt jedes Medikament kann gewisse Nebenwirkungen mit sich bringen, die aber nicht immer auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wäre mir neu...

klar gibt Nebenwirkungen wie Durchfall oder Verstopfungen - diese betreffen aber nicht alle, im Gegenteil für eine andere Patientengruppe kann das sogar sehr hilfreich sein

Schlecht drauf heute?

Jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen. Ich gehe mal davon aus, dass DU gerade Magenprobleme hast und es auf "dein" Antidepressivum schiebst.

In dem Fall solltest du dich an den behandelnden Arzt wenden und das Problem schildern. Oft lassen sich solche Beschwerden vermeiden, wenn man das Medikament anders einnimmt, manchmal kann ein Wechsel zu einem anderen Medikament hilfreich sein und manchmal auch die Einsicht, dass der Patient sowieso nicht auf Pillen anspricht, weil er eigentlich etwas ganz anderes benötigt. Z.B. eine Verhaltenstherapie.

Weiter verkauft werden Medikamente, wenn der Nutzen größer ist als der Schaden. Was du nicht verträgst, kann einem anderen Patienten sehr gut helfen.

Vergleichsweise zu anderen Medikamentenarten schlagen Antidepressiva eher selten auf den Magen. Kann aber natürlich auch vorkommen. Aber zerstören werden sie ihn dir natürlich nicht. Ist ja nicht so, dass er sich zersetzt und unwiederbringlich weg ist.

Nur weil du Probleme damit hast, können sie wohl schlecht vom Markt genommen werden. Sehr viele andere Patienten sind darauf angewiesen.

Du kannst dir von deinem Arzt andere verschreiben lassen und schauen, ob du die besser verträgst. Kann aber sein, dass dich dort andere Nebenwirkungen plagen.