Warum zeigt meine Digitale Waage 2 kg(!) mehr an als meine Mechanische?

9 Antworten

es kann sein das deine mechanische mittlerweile einen "schuss" hat, also nicht mehr richtig funktioniert. aber auch dass die digitale genauer ist. Aber es kann auch sein das unter deiner digitalen, auf den "standfüßen irgendein dreckkorn, oder ähnliches liegt. dass kann die zählung deiner digitalen waage stark beeinträchtigen.

MFG Dante

wie alt ist die Batterie in deiner Digitalen Waage? Manchmal ändert es auch etwas, wenn du die Batterie nur etwas bewegst! Letztendlich habe ich aber das gleiche "Problem" - meine Digitalwaage zeigte auch immer mehr an, als die andere - ich habe mich jetzt entschieden, mich mehr darum zu kümmern, ob sie "weniger" oder "mehr" im Verhältnis zum letzten Mal anzeigt, und nicht wieviel kg genau!

Personenwaagen schätzen das Gewicht eher, als dass sie es messen. ein richtig gute Waage kostet auch richtig gutes Geld. Sie sind auch wesentlich stabiler und besitzen eine eingebaute Wasserwaage. So von 1000€ aufwärts bist du dabei. Ach ja, sie zeigt dann auch nicht blos aufs halbe Kilo an, sondern bis auf 50gramm.

das hängt davon ab, wie die toleranzen der waage sind. das ist eine reine qualitätssache. eine waage für 10 euro ist in der regel nicht von der genauigkeit wie eine waage in einem wesentlich höherem preissegment.

miana09
Fragesteller

Die Digitale hat 15 euro gekostet :D

emotions4free  13.08.2011, 08:06
@miana09

da kann man keine genauen werte erwarten. ich würde dir raten, wiege dich i einer apotheke oder beim arzt. (dort sind übrigens in der regel, geeichte mechanische waagen) dann weißt du um wieviel deine waage daneben liegt.

miana09
Fragesteller
@emotions4free

Ich kann mich ja nicht halbnackt in die Apotheke stellen und mich da wiegen :D Und mit Kleidung auf die Waage zu gehen brimgt ja nix :/

emotions4free  13.08.2011, 10:15
@miana09

neeee, du stellst dich zuhause mit der selben bekleidung wie in der apotheke auf die waage.

Gewichtsverlagerungen auf der Waage haben in der Tat einen Einfluss. Stell dich mal auf die Waage und verlagere das Gewicht in alle Richtungen, dann siehst du es. Ich selbst habe auch eine mechanische Waage und möchte auch gar keine andere.

Aber wegen 2 Kilo würde ich keinen Aufstand machen. Ob es MEHR oder WENIGER wird, werden ja wohl beide Waagen anzeigen. Kannst ja auch mal zum Arzt gehen und dich dort wiegen lassen. Dann eichst du deine beiden Waagen auf den dort genannten Wert, indem du dich gleich anschließend zuhause drauf stellst und am kleinen Rädchen (bei der mechanischen Waage) den Nullpunkt etwas verschiebst. Bei der digitalen weiß ich es nicht.

Warum hast du eigentlich 2 Waagen? Ich käme nie auf die Idee, mir 2 dieser Dinger ins Bad zu stellen. Die nehmen ja auch Platz weg.

miana09
Fragesteller

Naja uhrsprünglich hatten wir nur eine Mechanische Waage (uhralt das Ding aber es tut immernoch seinen Dienst :) ), dann hab ich für ca. 15 euro eine neue Digitale Waage gekauft in der Hoffnung sie würde mir ein genaueres Gewicht anzeigen. Allerdings zeigt das Teil ganz merkwürdige sachen an :D. Wir haben das mal mit einem Päckchen Zucker getestet das 1 kg wiegt. Die Waage hats nicht erkannt. Und da das Gewicht das sie anzeigt auch immer schwankt und du wenn du dich ein paar mal draufstellst schnell mal 8 kg mehr, und dann wieder normal wiegst, bevorzuge ich jetzt wieder die mechanische. xD

guinan  13.08.2011, 08:51
@miana09

Also man kann auch nicht alles auf jeder Waage wiegen. 1kg Zucker ist zuwenig für eine Personenwaage. Das kann die nicht. Dafür gibts Backwaagen.

Übrigens hat ursprünglich mehr mit der Urzeit gemeinsam als mit der Uhrzeit. Das UR steht nämlich für längst vergangen, vor langer Zeit