Warum zahlen Männer mehr?

Hier nochmal was aktuelles dazu:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur vermuten, bin aber selbst rund 25 Jahre lang regelmäßig ausgegangen. Meiner Erfahrung nach:

Sitzt bei den meisten Männern an einem Abend in der Disco/Club der Geldbeutel viel lockerer als bei Frauen.

Es sind mehr Single-Männer in Kneipen/Clubs/Discos unterwegs als Single-Frauen.

Da wo mehr Frauen sind, zieht es auch mehr Männer hin => Folge für den Umsatz: Siehe Punkt 1. Ergo hat der Geschäftsführer ein Interesse, möglichst viele Frauen in seinen Laden zu locken. Die Männer kommen dann eh, auch wenns für sie teurer ist.

Was "...vor allem heutzutage, eigentlich gerechtfertigt werden kann" betrifft: Diskriminierung interessiert keine Sau, solange es nur Männer und/oder Deutsche betrifft.
Wobei das in diesm Fall auch unter "unternehmerische Freiheit" fällt.

Viel Spaß beim Ausgehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flexii441
Fragesteller

Danke, also versteht mich nicht falsch, ich kann durchaus nachvollziehen, wieso Unternehmer Ihre Preisgestaltung so handhaben, ich finde es halt persönlich nur bisschen komisch weil einerseits sollen alle gleich berechtigt sein und so und Frauen "werden doch immer benachteiligt" andererseits zahlen nur Männer den Eintritt... :(

pendejo  29.10.2021, 17:40
@Flexii441

Da hast Du im Prinzip völlig Recht. Nur, wie geschrieben, in diesem Fall interessiert das niemand. Hier kommt eben das alte Kavaliersding noch durch, daß beim Ausgehen gefälligst der Mann die Rechnung zu zahlen hat.
Wenn die Ladies "Eier" hätten, würden sie auf den vollen Eintrittspreis bestehen, hab ich aber noch nie erlebt. ;-)

Gedankenexperiment: Was wäre wohl los, wenn ein Clubbesitzer an den Eingang schreiben würde: Eintritt 20 €, Deutsche 50% Ermäßigung? 😜

Flexii441
Fragesteller
@pendejo

Das Gedankenexperiment verdeutlicht es total gut, das ist ja im Endeffekt genau der Punkt... Ich bin auch definitiv für Gleichberechtigung zwischen allen Geschlechtern, allerdings nur unter der Bedingung, dass die Gleichberechtigung komplett durchgezogen wird. Heißt auch die Frau hat mal die Einkäufe reinzutragen, auch die Frau sollte mal schwere Sachen tragen müssen, sondern nicht nur die Männer, "weil das ja Männer sind"... Auch Frauen sollten mal die Rechnung beim Essengehen zahlen und so weiter und sofort, sonst wäre es den Männern gegenüber unfair... Bei dem Eintrittspreisen geht es halt schon los, die sollten dann auch gleich sein.

pendejo  29.10.2021, 19:34
@Flexii441

Ich sehe das prinzipiell genau wie Du, aber diese Rollenverständnisse sind halt noch sehr stark in uns allen verankert, beim einen mehr, beim anderen weniger, bei Frauen ebenso.

Allgemein gesehen sind sie ja auch berechtigt: Ein Team ist dann am stärksten, wenn jeder das macht, was er am besten kann. Und wenn ich meine Frau draußen die Betonmaschine füttern oder Pflaster verlegen lasse und sie dabei schier zusammenbricht, während ich den Haushalt mache, weil ich nun mal damit dran bin, dann ist das objektiv gesehen ziemlich dämlich.

Ich seh das ganze nicht so dogmatisch, eher amüsiert. Doch auch ich respektiere Frauen mehr, die auch mal körperlich hinlangen können und wollen und auch alleine klar kommen, als die "Prinzesschen". Und wenn ein Mann sich von einem Prinzesschen ausnutzen und verarschen läßt, ist er entweder ein Gockel, oder selber schuld. Also genaugenommen beides. ;-)

GOTT1986  12.05.2023, 19:18

Absolut richtig. Gerad ehiervor von einer Studie gelesen, wo untersucht wurde, dass Frauen für viele Waren und Dienstleistungen mehr bezahlen als Männer (Friseur etc). Darüber werden halt Studien gemacht und die Diskriminierungsbeauftragte losgeschickt (war wirklich so). Wenn es Männer betrifft: Empathy Gap, Bro - heul nicht.

Die Frauen dienen als Lockmittel. Die Männer zahlen gerne Mehr, wenn sie wissen, dass es dort viele Frauen zum Kennenlernen gibt und das nutzt der Veranstalter natürlich.

Pure Bosheit und Männerverachjtung

GOTT1986  12.05.2023, 19:18

Naja - andersherum wäre das die Erklärung. In der Tat.

Weil Frauen viele Gäste locken. Und somit steigt der Umsatz

Flexii441
Fragesteller

Das kann man absolut nachvollziehen, allerdings ist es doch trotzdem ziemlich diskriminierend, oder?