Warum wurde Taiwan nicht wieder angegliedert?

3 Antworten

Die USA haben gesagt sie werden Taiwan verteidigen und das risiko dass die das durchziehen ist China zu hoch.

Man kann das auch anders sehen: Mao hat eine Revolution veranstaltet und einen neuen chinesischen Staat gegründet. Die reguläre Regierung unter Chiang Kai-chek musste vor den Kommunisten fliehen nach Formosa.

Taiwan, die Republik China könnte also proklamieren, dass rechtmäßige China zu sein, was natürlich aufgrund der grössenvehältnisse absurd wäre.

Aber jeder "Anspruch" darauf, Geschichte rückgängig zu machen und Grenzen neu zu ziehen ist absurd. Fast jedes Gebiet auf der Erde hatte in der Geschichte unterschiedliche Staatszuordnungen oder "Besitzer"

Fordern wir Elass-Lothrungen, Ostpreußen oder Böhmen zurück ? Soll China Tibet in die Freiheit lassen. Israel die ganze Levante beanspruchen weil es mal von einem gewissen moses zu versprochen wurde ? Die Amerikanischen Ureinwohner könnten die Staatsgründung der USA als illegalen Kolonialismus anzweifeln.

usw ..

Frieden ist nur möglich wenn man Grenzen anerkennt. Diskussionen ob z.b. die Krim mal osmanisch mal russisch war sind Unsinn als Begründung von Angriffskriegen.

Sie wurde von der UdSSR der Ukraine zugesprochen und das ist seit x Jahrzehnten Fakt.

Im Falle Tauwans: Mao hat Formosa nicht erobert sondern in Ruhe gelassen. Die Frage könnte sein. Warum ? Chiang war ein weggefährte auf dem langen Marsch. Egal .. Fakt ist dass es seit x Jahrzehnten ein eigenständiger Staat ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach dem man nach Taiwan als KMT floh versuchte die PRC die Kinmen einzunehmen und wurde zurückgeschlagen.

Daher ist man nicht weiter vorgedrungen. Seitdem greift die PRC ROC nicht an weil dieser Krieg in einer Niederlage münden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren