warum wurde star wars teil 4-6 zuerst gedreht?

7 Antworten

Nach dem, was damals, vor über 40 Jahren, so an Gerüchten durch die Gegend geisterte, hatte George Lucas immer die Idee, "eine Trilogie von Trilogien" zu machen, und dass der erste erscheinende Film der erste Teil der mittleren Trilogie sein soll.

Die Gründe dafür sind verschiedene:

  • Zum einen wäre damals die Filmtechnik nicht in der Lage gewesen, die Episoden 1-3 so zu gestalten, wie Lucas sie sich vorstellte - es gab ja noch keine Computeranimationen, um z. B. tausende Kampfdroiden oder dutzende Klone mit gleichen Gesichtern darzustellen.
  • Zum anderen konnte man ja nicht abschätzen, wie erfolgreich die Reihe werden würde (dass sie dann SO erfolgreich würde, hat damals wohl niemand auch nur ansatzweise geahnt) - daher hat man zuerst den Teil der Geschichte gedreht, der am besten auch ganz alleine stehen kann. (Und wenn ich das jetzt alles so richtig im Kopf habe, ist Episode 4 tatsächlich die einzige, die auch ohne die anderen Filme "dramaturgisch funktionieren" würde.) Erst als der Film dann relativ erfolgreich war, waren die Geldgeber bereit, die folgenden Episoden zu finanzieren.

Weil für Episode I, II und III Filmtechniken verwendet werden mussten, die es in den 80ern (da wo die erste SW Trilogie erschienen ist) noch nicht gab.

Deswegen entschied George Lucas, jene Teile erstmal auszusetzen und nur die heuten Episoden  IV, V und VI zu drehen.

Natürlich ist die heutige Episode IV nicht als Episode IV damals uraufgeführt worden. Damals hieß sie noch „Star Wars", bzw. „Krieg der Sterne" in Deutschland. Die Nummerierung und Einteilung in Episoden kam soweit ich weiß erst zu beginn mit Episode I. Deswegen ist auf alten Filmplakaten auch nichts von Episode ... zu sehen.

Weil George Lucas der Meinung war, dass die Technik, die er für die Teile 1-3 brauchen würde, noch nicht entwickelt ist.

Daher begann er mit Teil 4.

Eigentlich war nur ein einzelner Film geplant, und zwar der 4. wenn man sich das Ende von 4 anschaut, kann man auch erkennen dass die Geschichte hier zu Ende sein kann. Als der Film aber dann soo erfolgreich wurde (wo mit absolut niemand gerechnet hatte), war Lukas schon klar das es 9 Filme werden soll, das es in 3 triologien erscheinen soll und auch das es ne Vorgeschichte geben soll. Deswegen wurde auch Episode 5 als eposiode 5 angekündigt, seit Episode 5 gibt es die Episoden Einteilung.

so ist das ganze hauptsächlich entstanden, das mit der Technologie etc, war ein Zusatzpunkt aber nicht der Grund wieso dies so gedreht wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

als der erste Star Wars Film raus kam war dieser noch keine "Episode", sondern schlichtweg der Film "Star Wars".

Erst mit "Das Imperium schlägt zurück" / "The Empire Strikes Back" wurde dieser zu "Episode 5" und wohl auch der Gedanke, irgendwann auch mal die Vorgeschichte zu verfilmen war damit geboren.

Im Grunde wurde also nicht "zuerst Episode 4" verfilmt, sondern es gab zu aller erst einen für sich alleine stehenden Film, der erst später zu "Episode 4" gemacht wurde

Dieser Film hatte auch keine Episoden Bezeichung und auch keinen eigenen Titel, sondern hies nur "Star Wars" (bzw. "Krieg der Sterne") und im Vorspann stand auch nicht "Episode 4". Das und der Titel "A new Hope" wurde erst später eingefügt