Warum wurde Nanking in Nanjing umbenannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stadt hieß in China von der Aussprache und Bedeutung her schon immer Nanjing (= südliche Hauptstadt), genauso wie Peking immer Beijing (= Nördliche Hauptstadt) hieß. Die ehemalige deutsche Kolonie Tsingtao, woher das gute Bier kommt, hieß und heißt in China Qingdao (= grüne Insel) und Hongkong ist Xianggang (= duftender Hafen).

spanferkel14  23.07.2023, 23:20

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

"南京 chin. Nánjīng" (= "Südliche Hauptstadt"), "北京 chin. Běijīng" (= "Nördliche Hauptstadt“) wurden im Mittelalterchinesisch - vielleicht heute noch in ein paar Dialekten - "Namkieng", "Peikieng" ausgesprochen, woraus die westichen Bezeichnungen "Nanking", "Peking" und die japanischen Bezeichnungen "南京 jap. Nankin", "北京 jap. Pekin" entstanden sind.

"東京 jap. Tôkyô" (= "Östliche Hauptstadt") heißt auf chinesisch "东京 chin. Dōngjīng". "京 jap. kyô" entspricht der altchinesischen Aussprache "京 klassischchin. kiang".

MfG :-)