Warum wurde die Matrix erschaffen? (Film)?

3 Antworten

So wie ich es verstehe, dient es zwar auch dazu, die Menschen zu 'blenden', aber eben auch um sie trotzdem (scheinbar) 'aktiv' zu halten, weil sie nur so die Energie freisetzen.

In einem BladeFilm haben die Vampire Obdachlose usw. ein Folien eingeschweißt und halten sie sediert am Leben, um deren Blut zu gewinnen.

In den EnergieFarmen der MatrixMaschinen sind die Menschen aber nicht nur sediert und von der Matrix geblendet, sondern von allen möglichen Muskeln führen Leitungen weg!

Deshalb sieht es für mich so aus, als müssten die sedierten Mensch auch denken sie wären aktiv, damit die EnergieGewinnung besonder(?) effektiv ist. Doch statt eben Muskeln zu bewegen, wird die Energie 'abgeleitet'.

Aus demselben Grund, warum es diese Lotterie in die Insel gibt: Menschen sterben, wenn sie nicht beschäftigt werden.

Geschaffen haben die Matrix die Maschinen.

Woher ich das weiß:Hobby

Spikeman197  09.10.2021, 11:21

Wobei das mMn ziemlich philosophisch klingt, aber nicht stimmt.

Es gibt genug KomaPatienten, die auch nach Jahren leben, obwohl sie kaum HirnAktivitäten zeigen.

Bei 'der Insel' wird das tatsächlich behauptet, aber es wäre wohl geschickter gewesen zu behaupten, dass diese künstliche Welt billiger und effektiver ist, als die Klone sediert zu halten und durch Pfleger oä zu bewegen. Denn sie sollen ja als Ersatzteillager fungieren, was nur klappt, wenn die Organe anständig funktionieren, was wieder nur klappt, wenn sie ausreichend in Bewegung sind.

Sterben tut man nicht, aber man rostet ein, die Verdauung funktioniert nicht usw.