Warum wurde Adolf Hitler nicht früher aufgehalten er wurde doch kaum bewacht?

9 Antworten

In den ersten Jahren, als man leicht an Hitler herankommen konnte, hat noch niemand seine Gefährlichkeit erkannt. Man hat ihn eher belächelt und vermutet, dass er bald wieder in der Versenkung verschwinden würde. Mit zunehmender Popularität nahm auch sein Personenschutz durch die SA und später durch die SS zu, da ist niemand ohne strengste Kontrolle an Hitler herangekommen. Es hat trotzdem zahlreiche Versuche gegeben, ihn aus dem Weg zu räumen, aber leider sind alle gescheitert.

Bekanntlich gab es mehrere Versuche, ihn zu töten, die aber aus unterschiedlichen Gründen alle scheiterten - vom Einzeltäter im Hofbräuhaus bis zu den Offizieren des 20. Juli.

Es gab ca. 42 Attentate auf Adolf Hitler.

Die bekanntesten waren:

  • Die Bombe im Hofbräuhaus von Georg Elser am 8. November 1939 und
  • Die Stauffenberg- Verschwörung vom 20. Juli.

Es gab aber zahlreiche weitere von Gift bis Scharfschützen.

Schon mal von der SS gehört die wurde extra dafür gegründet ihn zu schützen deshalb heißt sie auch SchutzStaffel

Hat man doch, es gab viele viele Anschläge auf ihn. Nur durch Zufall konnte er überleben. Denn oft kam er zu spät oder hat sich spontan dazu entscheidet wo anders hinzugehen.