Warum wollen viele keine Karriere machen und erfüllen gerade so nur ihre Pflichten im Job?

LucillaVII  29.04.2024, 13:31

Was genau willst du eigentlich wissen?

christl10
Fragesteller

Warum so viele ihre Chance nicht nutzen....

tommgrinn  29.04.2024, 13:36

Welchen Beruf übst du denn aus?

christl10
Fragesteller

Ich war Bankkaufmann. Zuletzt im Investment Banking tätig.

10 Antworten

Durch mehr Arbeit ist noch nie jemand reich geworden. Ich denke du hast hier völlig falsche Annahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Ich habe durch Mehrleistung mein Gehalt in 17 Jahren mehr als vervierfacht und konnte mir dadurch 4 Immobilien kaufen. Ich denke Du weißt nicht was alles möglich ist, wenn man sich in das Unternehmen einbringt.

Hätte ich immer nur meine Pflicht getan wäre ich heute noch in Miete....

tommgrinn  29.04.2024, 13:39
@christl10

Ich weiß es sehr gut, da ich Unternehmer als auch viele Angestellte kenne. Ich habe noch nie von einem Fall wie deinem gehört. Was für einen Beruf übst du denn aus?

christl10
Fragesteller
@tommgrinn

Ich war Bankkaufmann und zuletzt im Investmeent Banking tätig in der größten Bank Deutschlands.

tommgrinn  29.04.2024, 17:44
@christl10

Dann hast du aber einfach großes Glück gehabt, ich kenne einen der hat sich zum Krüppel geschuftet, weil ihm immer viel versprochen wurde. Deine Fragestellung sehe ich deshalb ehrlich eher gefährlich an.

christl10
Fragesteller
@tommgrinn

Ja ich muß sagen ich hatte sehr oft Glück in meinem Leben. Finanziell hat alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Leider hat es mich auch krank gemacht...jahrelang zu viel Stress und viele Gemeinheiten haben mich gebrochen und erschüttert. Bekomme jetzt die Erwerbsminderungsrente deswegen. Geld ist halt doch nicht alles im Leben.

christl10
Fragesteller
@tommgrinn

Keine Angst....finanziell geht es mir prächtig. Bin seit 2007 nicht mehr beschäftigt und mein Vermögen hat sich seitdem verdoppelt. Meine Einkünfte reichen bei weitem aus alle Kosten zu decken und ich kann noch 2.000€ im Monat sparen. Besser hätte es finanziell nicht laufen können.

Ach, das ist doch eine sehr persönliche Frage.

Ich habe frühers sehr sehr viel gearbeitet. Mein ganzes Leben drehte sich um die Arbeit. Im Urlaub? Trotzdem gearbeitet. Feiertage? Gearbeitet. Weihnachten? Ostern? Gearbeitet. Wochenende? Gearbeitet. Immer nur gearbeitet.

Nur zwei Dingen sind mir dann irgendwann klar geworden: Erstens freut es in erster Linie den Arbeitgeber, mir selbst hat das wenig gebracht. Es dankt einem keiner. Leistung zahlt sich heutzutage oftmals nicht mehr aus. Meine Karriere hat es jedenfalls wenig voran getrieben. Nichtmal finanziell hat es sich gelohnt. Zweitens, hab ich dann so auf die Jahre zurück geblickt und festgestellt, irgendwie hat man, ausser zu arbeiten, nichts getan. Man hat vergessen zu leben. Keine Hobbies, keine Freunde, keine Familie, nichts. Nur Arbeit.

Daher hab ich irgendwann die Handbremse gezogen. Hätte der Arbeitgeber meinen Einsatz irgendwie ernsthaft gewürdigt, hätte ich vielleicht noch lange so weiter gemacht. Tatscählcih bin ich aber heute ganz froh drum dass ers es nicht getan hat. Seitdem ich viel weniger arbeite habe ich erst entdeckt was das Leben alles für tolle Aktivitäten zu bieten hat...

Und wenn mir heute wieder jemand mit einem ganz tollen Angebot daherkommt, mit viel mehr Gehalt und großer Karriere, dann lächle ich nur müde. Das hat völlig den Reiz verloren seitdem ich die Welt ausserhalb der Arbeit kenne gelernt habe.

Das Geld muss reichen um sich und seinen Lebensstil zu finanzieren. Mehr nicht. Ich verdiene aktuell deutlich mehr als ich brauche. Wozu soll ich jetzt noch groß Karriere machen? Umd noch mehr Geld zu verdienen damit ich noch viel mehr habe als ich brauche? Nönö, die Phase hab ich hiner mir gelassen.

Glaube nicht dass es da jemanden wirklich wundert, die denken sich vermutlich eher dass es kaum Sinn macht sich den Hintern aufzureißen wenn das Geld am Ende eh in die Tasche vom Chef wandert, während man selbst nur noch Ermessen anderer entlohnt wird.

christl10
Fragesteller

Seltsam das ich durch Mehrleistung in den 17 Jahren mein Gehalt vervierfacht habe. Aber in der Tat verdiente mein Arbeitgeber wesentlich mehr, aber ich fand das auch fair und gerecht....denn nur durch ihn konnte ich Vermögen aufbauen.

Katzenblau  29.04.2024, 13:29
@christl10

Er konnte auch nur durch dich und die anderen Arbeiter Vermögen aufbauen. Man kann argumentieren dass er das Risiko dabei trägt, aber es ist auf einer tiefen psychologischen Ebene einfach Scheiße wenn die eigene Anstrengung nur sekundär relevant zur unmittelbaren Steigerung des Erfolgs ist.

davesiemens  29.04.2024, 13:28

Dann werde doch einfach Chef. Problem gelöst.

Katzenblau  29.04.2024, 13:31
@davesiemens

Nö, habe ja kein Startkapital, bin Minderjährig, und habe auch keine großen Ambitionen. Mir reicht es wenn ich genug zum leben habe und genug Zeit um die Welt zu sehen. Vielleicht werde ich sogar irgendwann mal Wandernonne lol. Brauch den ganzen "Ratrace" Nonsense nicht.

Ist bei mir zwar nicht der Fall weil ich recht gut verdiene.

Aber dennoch ist mir bewusst das es nicht das Geld oder der Job ist der mein leben geil macht, sondern eben die Freizeit.

Alleine die Freizeit ermöglicht mir Zeit mit meiner Frau, Familie, oder Freunden zu verbringen.

Und das ist es was LEBEN ist. Die Arbeit und das Geld ist nur Mittel zum Zweck um diese Freizeit geiler gestalten zu können.

Mir bringt der beste Job der Welt garnichts, wenn ich dann keine Zeit mehr habe.

Ebenso bringt mir alles Geld der Welt nichts, wenn ich keine Zeit habe es zu nutzen und zu leben.

Wer das nicht begreift, ist der wirklich ARME mensch.

Weil der Job nicht alles ist. Arbeiten um zu Leben oder leben um zu Arbeiten. Es geht immer ein weiteren Weg nach oben