Warum wollen Studenten nur 450 Euro Job?

4 Antworten

Weil man darüber Steuern zahlen muss und eventuell bafög reduziert bekommt. Außerdem haben viele nicht mehr Zeit zur Verfügung.

achokay
Fragesteller

Ich bekomme eh kein Bafög da mein dad selbstständig ist. Und Steuer werden ja abgezogen und netto bleibt ja trotzdem mehr als 450

Malgus459  01.10.2021, 16:05
@achokay

Ja aber viele bekommen auch Bafög und da darf man soweit ich weiß nur 450€ im Monat verdienen sonst wird es gekürzt oder ganz gestrichen.

siola55  02.10.2021, 12:22
@achokay

Lohnsteuer werden beim Single in Lohnst.klasse 1 erst ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn einbehalten!

Was du meinst an Abzügen sind beim Midijob (mtl. Bruttolohn zwischen 450,01€ bis 1300€) die Sozialabgaben in Höhe von 10% bis max. 20% vom Bruttolohn, also Beiträge für die Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- sowie Pflegeversicherung:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.
Dagegen leistet der Arbeitgeber eines Midijobbers den vollen Beitragsanteil zur Sozialversicherung.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Weil dann die kostenlose Familien(kranken)versicherung über die Eltern wegfällt :-((

oder z.B. die BAföG-Zahlungen reduziert werden usw. usf.

achokay
Fragesteller

Ok

und ich muss dann nicht mal aok zahlen da es mein Arbeitgeber zahlt...

Irrtum - der Arbeitgeber zahlt gerade mal die Hälfte deiner KV-Beiträge :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die sonst Probleme beim Bafög kriegen, was du nicht hast.

Woher ich das weiß:Recherche