warum wollen menschen alles wissen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Unsichtbare und das Unfassbare rufen stets die größte Furcht im Menschen hervor. (Zitat aus einem Buch)

Die Evolution lehrt und, was wir nicht kennen, kann uns töten. Je mehr man kennt und weiss, desto sicherer lebt man. Daraus hat sich ein sehr starker Entdeckergeist und eine unstillbare Neugier in den Menschen entwickelt, die dazu führt, das Menschen sogar Risiken eingehen um Wissen zu erlangen.

Wobei Wissen selber niemals Gefährlich ist. Nur was machtgierige und selbstsüchtige Menschen damit anstellen ist gefährlich.

Killer6734  03.10.2023, 22:51

Wenn ich die Möglichkeit hätte, dir jetzt mehr als nur ein Hilfreich und Danke zu geben, dann hätte ich dir auch als Lohn gespendet. Danke ❤️

Der Mensch hat evolutionär gesehen kaum etwas vorteilhaftes. Er ist im Prinzip nichts anderes als ein paar Kilo wandelndes Fleisch ohne irgend ein Schutzpanzer, ohne Reißzähne oder sonst etwas in der Art.

Der einzige Grund, warum der Mensch dennoch an der Spitze der Nahrungskette steht liegt daran, weil wir Menschen allen anderen Lebewesen etwas voraus haben, was sich schlicht und einfach evolutionär als Vorteil erwiesen hat und das ist eben die Intelligenz.

Deshalb macht es nur Sinn, wenn wir den Denkapparat zwischen unseren Ohren auch nutzen ;)

Hallihallo

Das ist wirklich ein gute Frage. Paradox. Der Mensch ist nicht perfekt. Er weiß auch das er niemals Perfektion erreichen kann weil ihn dafür die Voraussetzungen fehlen. Und trotzdem ist er bereit zu versuchen den Zustand der Perfektion zu erreichen. Warum? Weil die Versuchung eine Vorraussetzung dafür ist, Perfektion überhaupt zu erreichen. Wer nicht versucht etwas zu erreichen, der wird es auch nicht erreichen. Zum Vergleich ein Beispiel. Wer nicht Kämpft der hat schon verloren.

Wir wollen auf den Mars weil wir wissen das es möglich ist. Und weil wir wissen das die Möglichkeit besteht das wir aussterben werden wenn wir es nicht versuchen.

Man könnte auch sagen Überlebenstrieb.

Alles Gute

Es ist unsere Natur wir sind neugierig wir wollen wissen warum ist dass wie es ist und kann man es ändern. Ich glaube gerade diese Neugier hat uns schon in der Zeit weit gebraucht und geholfen zum überleben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

tongtong243
Fragesteller

ist diese neugierde eine hilfe zum überleben?

UserIDK  30.08.2021, 20:41
@tongtong243

Würd ich schon sagen. Währen wir nicht so neugierig hätten wir einiges nicht herausgefunden/erfunden.