Warum wollen Leute sich nicht anstrengen?

nachtvogel788  07.10.2021, 22:51

"[...] und danach und niedrig" - ist das so beabsichtigt?

Acera
Fragesteller

nein, niedrig bezog sich auf den letzten Teil

7 Antworten

Weil der Mensch tendenziell dazu neigt Anstregungen und insb. grundlose Anstrengungen zu vermeiden und den einfachsten und effizientesten Weg zu gehen. Dieses Verhalten ist auch durchaus nicht sinnlos, wenn du mich fragst. Denn ich denke nicht, dass es von evolutionärem Vorteil wäre sich grundlos zu verausgaben.

Aber auch ganz abseits der Evolutions-Argumentation sehe ich persönlich auch einfach keine Veranlassung dazu sich grundlos Steine in den Weg zu legen. Wieso sollte ich beispielsweise ein Vielfaches meiner Zeit dafür aufwenden, um ein schlecht erkärtes naturwissenschaftliches Phänomen zu verstehen, wenn ich das Phänomen mithilfe eines besseren Lehrbuchs viel schneller und besser verstehen kann?

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn es um den komplexen aber einmalige Text eines bestimmten Philosophens geht. Dort erwarte ich mir eine Art Belohnung und für meinen Anstrenungen den Text zu verstehen - z.B. in Form neuer Erkenntnisse oder philosophischer Denkweisen.

Sich aber grundlos abzurackern ohne, dass dabei ein Mehrwert entsteht , kann im Zweifel mehr schaden als nutzen.

... was für ein Blödsinn.

Nicht jede Person mag die Energie aufwenden irgendwelche Dinge zu verstehen wenn sie die Energie auch für sie wichtigere Dinge verwenden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

wenn ich mich anstrenge, dann erwarte ich auch, dass ich was davon habe.

nehmen wir das lesen komplizierter sätze. das würde ich nicht machen, wenn mich das thema nicht im geringsten intressiert. wenns aber um was geht, das mich intressiert ist es was anderes.

lg, anna

Im Allgemeinen ist der Mensch bequem - nicht nur beim Denken, sondern überall. Aber da entgeht mensch so einiges ;-)

"Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen." (Diesen Satz hatte ich vor ein paar Jahren irgendwo gelesen und will ihn nicht vergessen ;-) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

ich denke es hat was mit Anleitung, Motivation und Übung zu tun, die fehlt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋